Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. / Stange, Waldemar; Krüger, Rolf; Henschel, Angelika et al.
1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. 561 S.

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Stange W, Krüger R, Henschel A, Schmitt C. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. 1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. 561 S. doi: 10.1007/978-3-531-94279-7

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RIS

TY - BOOK

T1 - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

T2 - Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit

AU - Stange, Waldemar

AU - Krüger, Rolf

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AU - Schmitt, Christof

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - 'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Vielmehr befindet sich das Thema auf einem eher dürftigen Entwicklungsstand - vor allem im internationalen Vergleich. Dieser Grundlagenband zeichnet die zentralen Diskurslinien der derzeitigen Debatte um Erziehungs-und Bildungspartnerschaften nach, stellt die wissenschaftlichen und fachlichen Hintergründe vor und erörtert die zugrunde liegenden Strukturen. Die Beiträge der namhaften Autoren dieses Bandes sind anschlussfähig an die begonnene Debatte um Gesamtkonzepte im Sinne von „Präventions- und Bildungsketten“, um lokale Bildungslandschaften und übergreifende Netzwerkkonzepte. Das Buch gibt aber auch einen ersten Einblick in Konzepte und Handlungsfelder auf dem Weg in eine gelingende Praxis.

AB - 'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Vielmehr befindet sich das Thema auf einem eher dürftigen Entwicklungsstand - vor allem im internationalen Vergleich. Dieser Grundlagenband zeichnet die zentralen Diskurslinien der derzeitigen Debatte um Erziehungs-und Bildungspartnerschaften nach, stellt die wissenschaftlichen und fachlichen Hintergründe vor und erörtert die zugrunde liegenden Strukturen. Die Beiträge der namhaften Autoren dieses Bandes sind anschlussfähig an die begonnene Debatte um Gesamtkonzepte im Sinne von „Präventions- und Bildungsketten“, um lokale Bildungslandschaften und übergreifende Netzwerkkonzepte. Das Buch gibt aber auch einen ersten Einblick in Konzepte und Handlungsfelder auf dem Weg in eine gelingende Praxis.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Familie

KW - Kooperation

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U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7

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M3 - Sammelwerke und Anthologien

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PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

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DOI

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