Ernährung, Bildung und Nachhaltigkeit: Konzeptionelle Überlegungen zu einer Nachhaltigen Ernährungsbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Haushalt & Bildung, Jahrgang 84, Nr. 2, 2007, S. 13-21.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ernährung, Bildung und Nachhaltigkeit
T2 - Konzeptionelle Überlegungen zu einer Nachhaltigen Ernährungsbildung
AU - Fischer, Daniel
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Das Handlungsfeld Ernährung ist eines der Schlüsselfelder, die über eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21 entscheiden. Obwohl zu Nachhaltigkeitsdefizite unserer Ernährung inzwischen zahlreiche Erkenntnisse vorliegen, ist die Bestimmung dessen, was eine Nachhaltige Ernährung ist und was sie ausmacht, keineswegs unumstritten. Daraus erwachsen Anforderungen an eine Nachhaltige Ernährungsbildung. In diesem Beitrag werden sechs Zugangsdimensionen vorgestellt und diskutiert, die als inhaltlich-thematische Strukturierungshilfe für eine Nachhaltige Ernährungsbildung dienen können. Abschließend skizzieren sechs thesenartige Vorschläge Perspektiven für eine Ernährungsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
AB - Das Handlungsfeld Ernährung ist eines der Schlüsselfelder, die über eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21 entscheiden. Obwohl zu Nachhaltigkeitsdefizite unserer Ernährung inzwischen zahlreiche Erkenntnisse vorliegen, ist die Bestimmung dessen, was eine Nachhaltige Ernährung ist und was sie ausmacht, keineswegs unumstritten. Daraus erwachsen Anforderungen an eine Nachhaltige Ernährungsbildung. In diesem Beitrag werden sechs Zugangsdimensionen vorgestellt und diskutiert, die als inhaltlich-thematische Strukturierungshilfe für eine Nachhaltige Ernährungsbildung dienen können. Abschließend skizzieren sechs thesenartige Vorschläge Perspektiven für eine Ernährungsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 84
SP - 13
EP - 21
JO - Haushalt & Bildung
JF - Haushalt & Bildung
SN - 0342-5088
IS - 2
ER -