Erfahren - Widerfahren - Verfahren: Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Wiesbaden: Springer VS, 2021. 251 S. (Zürcher Begegnungen).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Erfahren - Widerfahren - Verfahren
T2 - Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit
A2 - Schär, Clarissa
A2 - Ganterer, Julia
A2 - Grosse, Martin
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Angesichts der aktuellen sozialpädagogischen Debatten fehlt eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem analytischen und epistemologischen Wert der beiden Kategorien Körper und Leib in der Sozialen Arbeit. Dies erstaunt, sind Körper und Leib doch «Nullpunkte des menschlichen Zur-Welt-Seins», die individuelle wie (sozial-)pädagogische Entwicklungs-, Bildungs- und Veränderungsprozesse auf vielfältige Weisen beeinflussen und prägen. So wird z. B. machtvoll auf Körper als Symbolträger zugegriffen, die Fachkräfte und AdressantInnen sind leiblich ergriffen, sie kommunizieren zwischenleiblich miteinander und sie kennen sich im Medium des Leibes.
AB - Angesichts der aktuellen sozialpädagogischen Debatten fehlt eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem analytischen und epistemologischen Wert der beiden Kategorien Körper und Leib in der Sozialen Arbeit. Dies erstaunt, sind Körper und Leib doch «Nullpunkte des menschlichen Zur-Welt-Seins», die individuelle wie (sozial-)pädagogische Entwicklungs-, Bildungs- und Veränderungsprozesse auf vielfältige Weisen beeinflussen und prägen. So wird z. B. machtvoll auf Körper als Symbolträger zugegriffen, die Fachkräfte und AdressantInnen sind leiblich ergriffen, sie kommunizieren zwischenleiblich miteinander und sie kennen sich im Medium des Leibes.
KW - Gender und Diversity
KW - Körper, Leib und Seele
KW - analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit
KW - Soziale Arbeit
KW - analytische und epistemologische Kategorien
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Sozialpädagogik
KW - Pädagogischer Eros
KW - Körper-Leib-Beziehungen
KW - Schamdynamiken
KW - Sexarbeit
KW - Kinder- und Jugendarbeit
KW - Körper als Ausdrucksraum
UR - http://d-nb.info/1211020029
U2 - 10.1007/978-3-658-30780-6
DO - 10.1007/978-3-658-30780-6
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-658-30779-0
T3 - Zürcher Begegnungen
BT - Erfahren - Widerfahren - Verfahren
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -