Entfernung, Entfernen und Verorten
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Mit der Touristifizierung der Welt verschwindet der Raum für sich. Es bleibt nur noch die Zeit übrig, dies merkte bereits Heine an, als er die Eisenbahn als 'Raumtöter' charakterisierte. Die Zeit belegt den Raum und schafft so einen abstrakten Raum für Touristen. Der Beitrag untersucht am Beispiel des Tourismusmarketing für die Lüneburger Heide, wie im letzten Vierteljahrhundert ein- und demselben Raum für die Touristen unterschiedliche Realitäten zugeschrieben worden sind. Daraus folgt, dass der Tourismusraum ein indifferenter Raum geworden ist. Der ferne Raum ist nur noch dann ein Reiseraum, wenn er "in die Zeit" passt, und die bedeutet, dass er irgendwo sein kann. Tourismusräume sind daher keine in sich ruhenden Räume. Sie sind ein Netzwerk von dynamisierenden Orten, d.h. der Raum konkretisiert sich für den Touristen in verschiedenen Orten und ist daher nicht (mehr) mit dem unmittelbaren Raum verbunden, sondern er verweist auf die jeweilige Zeitgeistlogik der (westlichen) Welt. Wenn es zutrifft, dass der unmittelbare Raum mit seinen sozialen und materiellen Objekten "verschwindet", dann hat die ethnologische Tourismusforschung ein Problem und zugleich einen Gewinn: denn wenn der Tourismus das Fremde bzw. den fremden Raum entfernt, dann kann er nicht (mehr) für die Analyse und das Verstehen der Touristen bzw. des Tourismus herhalten. Man kann anderswo nachfragen, um das Touristenverhalten zu verstehen – etwa im Ausgangsraum des Touristen, wo das generiert wird, was den Tourismusraum zur Zeit bestimmt.
Titel in Übersetzung | Distance, removel, and localization |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Booked emotions : Tourism between localization and de-localization |
Herausgeber | Hasso Spode, Irene Ziehe |
Anzahl der Seiten | 14 |
Verlag | Profil Verlag |
Erscheinungsdatum | 2005 |
Seiten | 121-134 |
ISBN (Print) | 3-89019-556-3 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2005 |
Veranstaltung | 7. Arbeitstagung der Kommission 'Tourismusforschung' innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde 2003: "Reisen zwischen Verortung und Entgrenzung" - Berlin, Deutschland Dauer: 14.11.2003 → 16.11.2003 Konferenznummer: 7 |
- Tourismuswissenschaften
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
7. Arbeitstagung der Kommission 'Tourismusforschung' innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde 2003
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung