Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and Turkey

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

In diesem schriftlichen Gespräch reflektieren und diskutieren wir intersektionale Bildungsausschlüsse von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland und der Türkei, die uns Autor:innen im Rahmen mehrerer gemeinsamer Projekte im Schnittfeld von Wissenschaft und Bildungspraxis in den letzten Jahren beschäftigt haben. Aus nationaler wie transnationaler Perspektive fokussieren wir insbesondere drei Fragen: Inwiefern sind unterschiedliche Diskurse und Praktiken der Marginalisierung und Diskriminierung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen und türkischen Bildungssystem miteinander verwoben? Über welche Strategien und Methoden können wir intersektionalen Bildungsausschlüssen entgegenwirken und zugleich diversen Zugehörigkeitsverständnissen und Diskriminierungserfahrungen Gehör verschaffen? Wie lässt sich unter einer transnationalen Solidarität im Sinne einer grenzüberschreitenden „Engaged Pedagogy“ (bell hooks) verstehen und welche Herausforderungen sehen wir Bildungsprojekte, die an ein solches Verständnis anknüpfen?
OriginalspracheEnglisch
TitelTransmigration und Place-Making junger Geflüchteter
HerausgeberCharlotte Röhner, Jessica Schwittek, Antoanneta Potsi
Anzahl der Seiten22
ErscheinungsortOpladen, Berlin, Toronto
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum02.09.2024
Seiten185-206
ISBN (Print)978-3-8474-2691-2
ISBN (elektronisch)978-3-8474-1864-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 02.09.2024
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. The Strength of Personal Ties: Interorganizational Tie Formation in Innovative Entrepreneurship
  2. Demand to act and spontaneous mental contrasting
  3. Tagung 'Kollektive ohne Zentrum. Netze, Schwärme, Massen' - 2007
  4. Neon ist doch eine Farbe!: Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau
  5. Europe’s Mega-Regional Investment Agreements - Not more than a flash in the pan?
  6. Higher Education for Sustainable Development - HESD 2009
  7. Hochschule und Qualität.
  8. Universität von Siena
  9. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  10. ÖDaF-Mitteilungen (Fachzeitschrift)
  11. Umweltmanagement für Krankenhäuser - Leitfaden zur Anwendung der EG-Öko-Audit-Verordnung.
  12. International Tourism Conference - 2006
  13. Sag mir, warum du studierst, und ich sag dir, was du studierst
  14. Conference of the Acadmey of Marketing - AM 2015
  15. "Der Reichsbote" 1873-1890
  16. Vortrag: Konzepte und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements
  17. Großbritannien im Unterricht
  18. Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  19. Vortrag: Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode?: Ergebnisse einer Langzeitstudie über Effekte eines Unterrichts mit "Fara und Fu", "Tobi", "Lesen durch Schreiben" und der "Silbenanalytische Methode"
  20. Problemlösestrategien im Mathematikunterricht
  21. The ABCs of Inclusive English Teacher Education: Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence
  22. 70. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung - AEPF 2007
  23. 9th International Conference on Algal Biomass, Biofuels and Bioproducts - 2019