Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet
Standard
IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern: Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Hrsg. / Michal Dvorecký; Sandra Reitbrecht; Brigitte Sorger; Hannes Schweiger. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2023. S. 191–201.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden
T2 - XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - IDT 2022
AU - Knorr, Dagmar
N1 - Conference code: 17
PY - 2023/11/10
Y1 - 2023/11/10
N2 - Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universitären Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universitäre Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster für Seminararbeiten, das Rückmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.
AB - Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universitären Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universitäre Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster für Seminararbeiten, das Rückmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - https://d-nb.info/1293524824
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3556cf09-ced8-32e4-b226-b8c8c2ba8ecb/
U2 - 10.37307/b.978-3-503-21106-7
DO - 10.37307/b.978-3-503-21106-7
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-503-21105-0
SN - 3-503-21105-5
SP - 191
EP - 201
BT - IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern
A2 - Dvorecký, Michal
A2 - Reitbrecht, Sandra
A2 - Sorger, Brigitte
A2 - Schweiger, Hannes
PB - Erich Schmidt Verlag
CY - Berlin
Y2 - 15 August 2022 through 20 August 2022
ER -