Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenTransferbegutachtet

Standard

Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden : Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. / Knorr, Dagmar.

IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern: Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Hrsg. / Michal Dvorecký; Sandra Reitbrecht; Brigitte Sorger; Hannes Schweiger. Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2023. S. 191–201.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenTransferbegutachtet

Harvard

Knorr, D 2023, Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. in M Dvorecký, S Reitbrecht, B Sorger & H Schweiger (Hrsg.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern: Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 191–201, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - IDT 2022, Wien, Österreich, 15.08.22. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7

APA

Knorr, D. (2023). Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. in M. Dvorecký, S. Reitbrecht, B. Sorger, & H. Schweiger (Hrsg.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern: Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung (S. 191–201). Erich Schmidt Verlag. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7

Vancouver

Knorr D. Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden: Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. in Dvorecký M, Reitbrecht S, Sorger B, Schweiger H, Hrsg., IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern: Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2023. S. 191–201 doi: 10.37307/b.978-3-503-21106-7

Bibtex

@inbook{a6aef3eded8a433baa352182c4b8142e,
title = "Einsprachigkeit an Hochschulen {\"u}berwinden: Ein Vorschlag f{\"u}r eine sprachensensible universit{\"a}re Lehr-Lernkultur",
abstract = "Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universit{\"a}ren Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenit{\"a}t der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universit{\"a}re Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster f{\"u}r Seminararbeiten, das R{\"u}ckmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Dagmar Knorr",
year = "2023",
month = nov,
day = "10",
doi = "10.37307/b.978-3-503-21106-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-503-21105-0",
pages = "191–201",
editor = "Michal Dvoreck{\'y} and Sandra Reitbrecht and Brigitte Sorger and Hannes Schweiger",
booktitle = "IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe f{\"o}rdern",
publisher = "Erich Schmidt Verlag",
address = "Deutschland",
note = "XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - IDT 2022, IDT 2022 ; Conference date: 15-08-2022 Through 20-08-2022",
url = "https://www.idt-2022.at/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden

T2 - XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - IDT 2022

AU - Knorr, Dagmar

N1 - Conference code: 17

PY - 2023/11/10

Y1 - 2023/11/10

N2 - Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universitären Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universitäre Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster für Seminararbeiten, das Rückmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.

AB - Im Zuge der Internationalisierung haben Hochschulen neben dem Deutschen das Englische etabliert. Jedoch spielen sprachliche Anforderungen in den wenigsten Curricula eine Rolle. Dabei bedarf es eines Transformationsprozesses hin zu einer sprachensensiblen universitären Lehr-Lernkultur, um der sprachlichen Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Hierzu beleuchtet der Beitrag den Transfer schreibwissenschaftlicher Forschung auf zwei universitäre Handlungsfelder: die curriculare Lehre und die Schreibberatung. Die theoretische Basis bildet das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In der curricularen Lehre wird hieraus ein Bewertungsraster für Seminararbeiten, das Rückmeldungen auf Sprach- und Textkompetenzen der Studierenden erlaubt. Eine Fallanalyse verdeutlicht seinen Einsatz in der Schreibberatung.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://d-nb.info/1293524824

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3556cf09-ced8-32e4-b226-b8c8c2ba8ecb/

U2 - 10.37307/b.978-3-503-21106-7

DO - 10.37307/b.978-3-503-21106-7

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-503-21105-0

SN - 3-503-21105-5

SP - 191

EP - 201

BT - IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern

A2 - Dvorecký, Michal

A2 - Reitbrecht, Sandra

A2 - Sorger, Brigitte

A2 - Schweiger, Hannes

PB - Erich Schmidt Verlag

CY - Berlin

Y2 - 15 August 2022 through 20 August 2022

ER -

DOI