Dynamische Mathematik - Bewegung beflügelt Verstehen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld.. Hildeshelm: Verlag Franzbecker, 2005. S. 235-238.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Dynamische Mathematik - Bewegung beflügelt Verstehen
AU - Haftendorn, Dörte
N1 - Conference code: 39
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Die "Dynamisierung" von Mathematik, die in der Geometrie begann, ergreift nun auch die anderen schulisch relevanten Gebiete, so dass man nun von "Dynamischer Mathematik" sprechen sollte. Es wird gezeigt, wie schon beim grundlegenden Umgang mit Funktionen und Relationen die interaktive kontinuierliche Variation das Verstehen beflügelt. Dieses gilt erst recht bei den Begriffsbildungen der Analysis (u. a. der Krümmung) und der Stochastik. Dort werden nicht nur bei Verteilungen sondern auch bei der Regression interessante interaktive Möglichkeiten darstellt. Das Ziel ist sowohl ein vertieftes Verständnis als auch ein größerer Überblick der Lernenden über die "mathematische Landschaft".
AB - Die "Dynamisierung" von Mathematik, die in der Geometrie begann, ergreift nun auch die anderen schulisch relevanten Gebiete, so dass man nun von "Dynamischer Mathematik" sprechen sollte. Es wird gezeigt, wie schon beim grundlegenden Umgang mit Funktionen und Relationen die interaktive kontinuierliche Variation das Verstehen beflügelt. Dieses gilt erst recht bei den Begriffsbildungen der Analysis (u. a. der Krümmung) und der Stochastik. Dort werden nicht nur bei Verteilungen sondern auch bei der Regression interessante interaktive Möglichkeiten darstellt. Das Ziel ist sowohl ein vertieftes Verständnis als auch ein größerer Überblick der Lernenden über die "mathematische Landschaft".
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Mathematikunterricht
KW - Neue Medien
KW - Verstehen
U2 - 10.17877/DE290R-10973
DO - 10.17877/DE290R-10973
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-88120-404-0
SN - 3-88120-404-0
SP - 235
EP - 238
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2005
PB - Verlag Franzbecker
CY - Hildeshelm
T2 - 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2005
Y2 - 28 February 2005 through 4 March 2005
ER -