Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln: Kernkompetenzen erkennen und fördern

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Thomas S. Eberle (Herausgeber*in)
  • Sascha Spoun (Herausgeber*in)
Die Gesellschaft ist immer komplexer und unübersichtlicher, die Zukunft immer ungewisser und risikoreicher geworden. Entsprechend wachsen die Herausforderungen für Führungskräfte: Sie werden sowohl auf der Wertebene, der gesellschaftlichen Ebene als auch der persönlichen Ebene intensiver gefordert.
Coaching hat sich als wirksames Mittel erwiesen, Führungsqualitäten weiter zu entwickeln. Gleichzeitig beginnt sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass Coaching bereits im Studium erfolgreich eingesetzt werden kann, um Kernkompetenzen zu erkennen und zu fördern. Coaching hat auch die Universitäten erreicht.
Dieses Buch handelt von erfolgreichen Formen des Coachings für Führungsaufgaben. Seine Besonderheit liegt darin, dass erstens nicht nur Coaching-Interventionen, sondern auch Verfahren der Eingangsdiagnostik und der Evaluation von Coaching-Maßnahmen vorgestellt und erörtert werden. Zweitens handelt es nicht nur vom Coaching erfahrener Führungskräfte in der Praxis, sondern auch vom Coaching zukünftiger Führungskräfte an Universitäten und Hochschulen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortZürich
VerlagVersus Verlag
Anzahl der Seiten350
ISBN (Print)9783039091256
PublikationsstatusErschienen - 2012

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ein Ombudsmann mit Klagebefugnis statt Verbandsklage im Naturschutzrecht?
  2. Cry Baby & Whammy Bar.
  3. Zum Umgang mit Zukunft in Organisationen
  4. Climate protection requirements - The economic impact of climate change
  5. Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning
  6. Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen
  7. Buchbesprechung: Steffen B. Dagger, Energiepolitik & Lobbying
  8. Are women graduates jacquelines-of-all-trades?
  9. Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung
  10. Einige Erfolgsfaktoren für gesundheitsfördernde Schulentwicklungsprozesse
  11. Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?
  12. Spezifizierung des COACTIV-Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
  13. Alter und neuer Lokalismus – Zu Rolle und Bedeutung parteifreier kommunaler Wählergemeinschaften in Deutschland
  14. Zur psychischen, informationellen und emotionalen Einbindung des Kunden in den Dienstleistungsprozess von Wellnesseinrichtungen
  15. Fokus Mittelstand
  16. Fishy Business
  17. Lingering illness or sudden death? Pre-exit employment developments in German establishments
  18. Beschäftigung, Entlohnung und Produktivität in auslandskontrollierten Unternehmen in Niedersachsen - Erste empirische Befunde
  19. Biodiversität als zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  20. Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler
  21. Willensgebundenheit und notwendige Kontingenz als Bedingungen von Willensfreiheitserfahrungen
  22. Marimbas in Latinamerika. Historische Fakten und Status quo der Marimbatraditionen in Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica, Kolumbien, Ecuador, und Brasilien (review)