Drama in the Classroom: Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikatikon
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Authors
Dramenarbeit im Englischunterricht – eine noch viel zu selten genutzte Möglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenität in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und Identitäten in den Unterricht einbringen. Wie das möglich ist, zeigt dieser dokumentierte Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I an einer Gemeinschaftsschule, der zunächst theoretisch vorgestellt und vorbereitet wird, um dann in seinen späteren Ausführungen zahlreiche Unterrichtstipps für die Praxis zu bieten. Aktuelle didaktisch-relevante Diskurse wie Interkulturelle Kommunikation, Gender Studies/Queer Theory, Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I und Dramapädagogik werden hier in interdisziplinärer Verbindung genutzt, um den Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Frankfurt am Main |
---|---|
Verlag | Peter Lang Verlag |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 328 |
ISBN (Print) | 978-3-631-62069-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-653-01579-9, 978-1-299-41620-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.03.2012 |
Publikationsreihe
Name | Europäische Hochschulschriften |
---|---|
Band | 1022 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2009
- Didaktik der englischen Sprache