Drama in the Classroom: Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikatikon

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Drama in the Classroom: Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikatikon. / Nowoczien, Jessica.
1 Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2012. 328 S. (Europäische Hochschulschriften; Band 1022).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Nowoczien J. Drama in the Classroom: Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikatikon. 1 Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2012. 328 S. (Europäische Hochschulschriften). doi: 10.3726/978-3-653-01579-9

Bibtex

@book{b84f1afe8d82435db780a94a693e31af,
title = "Drama in the Classroom: Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikatikon",
abstract = "Dramenarbeit im Englischunterricht – eine noch viel zu selten genutzte M{\"o}glichkeit der stetig zunehmenden Heterogenit{\"a}t in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und Identit{\"a}ten in den Unterricht einbringen. Wie das m{\"o}glich ist, zeigt dieser dokumentierte Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I an einer Gemeinschaftsschule, der zun{\"a}chst theoretisch vorgestellt und vorbereitet wird, um dann in seinen sp{\"a}teren Ausf{\"u}hrungen zahlreiche Unterrichtstipps f{\"u}r die Praxis zu bieten. Aktuelle didaktisch-relevante Diskurse wie Interkulturelle Kommunikation, Gender Studies/Queer Theory, Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I und Dramap{\"a}dagogik werden hier in interdisziplin{\"a}rer Verbindung genutzt, um den Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache",
author = "Jessica Nowoczien",
note = "Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2009",
year = "2012",
month = mar,
day = "5",
doi = "10.3726/978-3-653-01579-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-62069-4",
series = "Europ{\"a}ische Hochschulschriften",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Drama in the Classroom

T2 - Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikatikon

AU - Nowoczien, Jessica

N1 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2009

PY - 2012/3/5

Y1 - 2012/3/5

N2 - Dramenarbeit im Englischunterricht – eine noch viel zu selten genutzte Möglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenität in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und Identitäten in den Unterricht einbringen. Wie das möglich ist, zeigt dieser dokumentierte Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I an einer Gemeinschaftsschule, der zunächst theoretisch vorgestellt und vorbereitet wird, um dann in seinen späteren Ausführungen zahlreiche Unterrichtstipps für die Praxis zu bieten. Aktuelle didaktisch-relevante Diskurse wie Interkulturelle Kommunikation, Gender Studies/Queer Theory, Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I und Dramapädagogik werden hier in interdisziplinärer Verbindung genutzt, um den Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln

AB - Dramenarbeit im Englischunterricht – eine noch viel zu selten genutzte Möglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenität in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und Identitäten in den Unterricht einbringen. Wie das möglich ist, zeigt dieser dokumentierte Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I an einer Gemeinschaftsschule, der zunächst theoretisch vorgestellt und vorbereitet wird, um dann in seinen späteren Ausführungen zahlreiche Unterrichtstipps für die Praxis zu bieten. Aktuelle didaktisch-relevante Diskurse wie Interkulturelle Kommunikation, Gender Studies/Queer Theory, Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I und Dramapädagogik werden hier in interdisziplinärer Verbindung genutzt, um den Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln

KW - Didaktik der englischen Sprache

U2 - 10.3726/978-3-653-01579-9

DO - 10.3726/978-3-653-01579-9

M3 - Monografien

SN - 978-3-631-62069-4

T3 - Europäische Hochschulschriften

BT - Drama in the Classroom

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -

DOI