Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden: eine quantitative Untersuchung

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden : eine quantitative Untersuchung. / Bello, Bettina.

Wiesbaden : Springer VS, 2020. 195 S.

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Bello B. Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden: eine quantitative Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS, 2020. 195 S. doi: 10.1007/978-3-658-27804-5

Bibtex

@book{0849713cfde8469caa7d4b00dd4d90fb,
title = "Diversit{\"a}tsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden: eine quantitative Untersuchung",
abstract = "Diversit{\"a}tsbezogene Einstellungen von Lehrkr{\"a}ften -- Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenit{\"a}t -- Interkulturelle Kompetenzen f{\"u}r die Arbeit in heterogenen Klassen -- Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit -- Bedeutung des Studiums f{\"u}r die diversit{\"a}tsbezogene ProfessionalisierungMit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die p{\"a}dagogische Professionalisierung von angehenden Lehrkr{\"a}ften im Bereich Diversit{\"a}t und Intersektionalit{\"a}t an Bedeutung. Bettina Bello nimmt die bildungspolitische Debatte zur normativen Forderung nach mehr Lehrkr{\"a}ften mit Migrationshintergrund an Schulen zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung. Interkulturelle Kompetenzen von Lehrenden mit und ohne migrationsbezogene Erfahrungen k{\"o}nnten bei der Bew{\"a}ltigung von p{\"a}dagogisch-didaktischen Aufgaben bei Herausforderungen an Schulen eine besondere Rolle spielen. Die Autorin befragt Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte und untersucht, inwiefern die Studierenden {\"u}ber die universit{\"a}re Ausbildung in die Lage versetzt werden, sich entsprechende diversit{\"a}tsbezogene Kompetenzen anzueignen. Der Inhalt Diversit{\"a}tsbezogene Einstellungen von Lehrkr{\"a}ften Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenit{\"a}t Interkulturelle Kompetenzen f{\"u}r die Arbeit in heterogenen Klassen Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit Bedeutung des Studiums f{\"u}r die diversit{\"a}tsbezogene Professionalisierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende in den Bereichen P{\"a}dagogik, Lehramt, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Psychologie P{\"a}dagoginnen und P{\"a}dagogen Die Autorin Bettina Bello ist Programmmitarbeiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Regionalb{\"u}ro Hamburg",
keywords = "Erziehungswissenschaften, P{\"a}dagogische Professionalisierung, Lehrerbildung, Migrationsgeschichte, Migrationshintergrund, Heterogenit{\"a}t, Interkulturelle Kompetenzen, Diversit{\"a}t, Lehramtsstudierende, earning and instruction",
author = "Bettina Bello",
note = "Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg; 2018 ",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-658-27804-5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-27803-8",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden

T2 - eine quantitative Untersuchung

AU - Bello, Bettina

N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2018

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehrkräften -- Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenität -- Interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in heterogenen Klassen -- Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit -- Bedeutung des Studiums für die diversitätsbezogene ProfessionalisierungMit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die pädagogische Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Bereich Diversität und Intersektionalität an Bedeutung. Bettina Bello nimmt die bildungspolitische Debatte zur normativen Forderung nach mehr Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung. Interkulturelle Kompetenzen von Lehrenden mit und ohne migrationsbezogene Erfahrungen könnten bei der Bewältigung von pädagogisch-didaktischen Aufgaben bei Herausforderungen an Schulen eine besondere Rolle spielen. Die Autorin befragt Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte und untersucht, inwiefern die Studierenden über die universitäre Ausbildung in die Lage versetzt werden, sich entsprechende diversitätsbezogene Kompetenzen anzueignen. Der Inhalt Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehrkräften Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenität Interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in heterogenen Klassen Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit Bedeutung des Studiums für die diversitätsbezogene Professionalisierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende in den Bereichen Pädagogik, Lehramt, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Psychologie Pädagoginnen und Pädagogen Die Autorin Bettina Bello ist Programmmitarbeiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Regionalbüro Hamburg

AB - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehrkräften -- Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenität -- Interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in heterogenen Klassen -- Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit -- Bedeutung des Studiums für die diversitätsbezogene ProfessionalisierungMit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die pädagogische Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Bereich Diversität und Intersektionalität an Bedeutung. Bettina Bello nimmt die bildungspolitische Debatte zur normativen Forderung nach mehr Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung. Interkulturelle Kompetenzen von Lehrenden mit und ohne migrationsbezogene Erfahrungen könnten bei der Bewältigung von pädagogisch-didaktischen Aufgaben bei Herausforderungen an Schulen eine besondere Rolle spielen. Die Autorin befragt Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte und untersucht, inwiefern die Studierenden über die universitäre Ausbildung in die Lage versetzt werden, sich entsprechende diversitätsbezogene Kompetenzen anzueignen. Der Inhalt Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehrkräften Zur Operationalisierung migrationsbezogener Heterogenität Interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in heterogenen Klassen Einstellungen zum berufsbezogenen Umgang mit Mehrsprachigkeit Bedeutung des Studiums für die diversitätsbezogene Professionalisierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende in den Bereichen Pädagogik, Lehramt, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Psychologie Pädagoginnen und Pädagogen Die Autorin Bettina Bello ist Programmmitarbeiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Regionalbüro Hamburg

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Pädagogische Professionalisierung

KW - Lehrerbildung

KW - Migrationsgeschichte

KW - Migrationshintergrund

KW - Heterogenität

KW - Interkulturelle Kompetenzen

KW - Diversität

KW - Lehramtsstudierende

KW - earning and instruction

U2 - 10.1007/978-3-658-27804-5

DO - 10.1007/978-3-658-27804-5

M3 - Buch

SN - 978-3-658-27803-8

BT - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI