Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Christine Kühn
Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Anzahl der Seiten369
ISBN (Print)978-3-658-37098-5
ISBN (elektronisch)978-3-658-37099-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 28.04.2022

Bibliographische Notiz

Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021

Anmerkung

Christine Kühn ist am Institut für Management & Organisation an der Leuphana Universität Lüneburg während Ihrer Promotion tätig gewesen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Tourismusmanagement, dessen Fokus auf der Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten im stationären Reisevertrieb liegt.

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