Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
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Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Wiesbaden |
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Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Anzahl der Seiten | 369 |
ISBN (Print) | 978-3-658-37098-5 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-37099-2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 28.04.2022 |
Bibliographische Notiz
Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021
Anmerkung
Christine Kühn ist am Institut für Management & Organisation an der Leuphana Universität Lüneburg während Ihrer Promotion tätig gewesen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Tourismusmanagement, dessen Fokus auf der Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten im stationären Reisevertrieb liegt.
- Betriebswirtschaftslehre - Konsumentenverhalten, Kaufverhalten
- Tourismuswissenschaften - Digitalisierung, Reisebüro