Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten. / Kühn, Christine.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 369 S.

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Kühn C. Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 369 S. doi: 10.1007/978-3-658-37099-2

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RIS

TY - BOOK

T1 - Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :

T2 - Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten

AU - Kühn, Christine

N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021

PY - 2022/4/28

Y1 - 2022/4/28

N2 - Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.

AB - Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Konsumentenverhalten

KW - Kaufverhalten

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Digitalisierung

KW - Reisebüro

U2 - 10.1007/978-3-658-37099-2

DO - 10.1007/978-3-658-37099-2

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SN - 978-3-658-37098-5

BT - Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

CY - Wiesbaden

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DOI

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