Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Die universitäre Lehre verändert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Maße in der fachdidaktischen Forschung präsent. Dieser Beitrag trägt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschließende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenadäquater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 : Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven |
Herausgeber | Maren Petersen, Gudrun Kammasch |
Anzahl der Seiten | 8 |
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft |
Erscheinungsdatum | 2020 |
Seiten | 147-155 |
ISBN (Print) | 978-3-9818728-3-5, 3-9818728-3-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
- Ingenieurwissenschaften