Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019: Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Hrsg. / Maren Petersen; Gudrun Kammasch. Berlin: Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft, 2020. S. 147-155.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis
AU - Block, Brit-Maren
AU - Klusemann, Benjamin
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Die universitäre Lehre verändert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Maße in der fachdidaktischen Forschung präsent. Dieser Beitrag trägt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschließende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenadäquater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.
AB - Die universitäre Lehre verändert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Maße in der fachdidaktischen Forschung präsent. Dieser Beitrag trägt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschließende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenadäquater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.
KW - Ingenieurwissenschaften
UR - http://d-nb.info/1214507905
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-9818728-3-5
SN - 3-9818728-3-5
SP - 147
EP - 155
BT - 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019
A2 - Petersen, Maren
A2 - Kammasch, Gudrun
PB - Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
CY - Berlin
ER -