Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Die universitäre Lehre verändert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Maße in der fachdidaktischen Forschung präsent. Dieser Beitrag trägt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschließende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenadäquater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.
Original languageGerman
Title of host publication14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 : Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven
EditorsMaren Petersen, Gudrun Kammasch
Number of pages8
Place of PublicationBerlin
PublisherIngenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
Publication date2020
Pages147-155
ISBN (Print)978-3-9818728-3-5, 3-9818728-3-5
Publication statusPublished - 2020