Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht. / Diekhoff, Henrike; Süßenbach, Jessica; Greve, Steffen.
Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Hrsg. / Ahlers Michael; Besser Michael; Herzog Christion; Kuhl Poldi. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2023. S. 97-114.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Diekhoff, H, Süßenbach, J & Greve, S 2023, Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht. in A Michael, B Michael, H Christion & K Poldi (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 97-114. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

APA

Diekhoff, H., Süßenbach, J., & Greve, S. (2023). Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht. In A. Michael, B. Michael, H. Christion, & K. Poldi (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse (S. 97-114). Beltz Juventa Verlag. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

Vancouver

Diekhoff H, Süßenbach J, Greve S. Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht. in Michael A, Michael B, Christion H, Poldi K, Hrsg., Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2023. S. 97-114 doi: 10.3262/978-3-7799-7093-4

Bibtex

@inbook{59b6037685354291b9c09cac7b8875d0,
title = "Digital-gest{\"u}tztes {\"U}ben im Sportunterricht",
abstract = "Im vorliegenden Beitrag wird das {\"U}ben im Sportunterricht im Kontext von Digi-talit{\"a}t beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts ana-lysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verst{\"a}ndnisses von{\"U}ben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gest{\"u}tzten {\"U}bens auf-gezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzenmithilfe von digital-gest{\"u}tzten {\"U}bungsprozessen gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnen. BeimErziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und demproduktorientierten {\"U}ben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Per-spektive spielen bei der Inszenierung von {\"U}bungsprozessen die Wiederholungund die Negativit{\"a}t als Potenziale des {\"U}bens eine wichtige Rolle. Fehler solltennicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. DieForschungsergebnisse zum digital-gest{\"u}tzten {\"U}ben konzentrieren sich zumeistauf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verst{\"a}ndnis von {\"U}ben, das denp{\"a}dagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausrei-chend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sport-unterricht zu verbesserten motorischen F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten beitragenkann. Lehrkr{\"a}fte sind gefordert, p{\"a}dagogisch-fachdidaktisch begr{\"u}ndete Wegezu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und {\"u}berfachlicher) Kompe-tenzen der Sch{\"u}ler:innen einzusetzen, sodass diese das {\"U}ben als sinnvolle Ein-heit erleben. Dar{\"u}ber hinaus sollte ein digital-gest{\"u}tzter Sportunterricht den kri-tischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren",
keywords = "Sportwissenschaften, Sportunterricht, {\"U}ben, digitale Medien, Erziehender Sportunterricht, Medienp{\"a}dagogik, physical education, practice, digital media, educational physical education, media education, Sozialwesen",
author = "Henrike Diekhoff and Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Steffen Greve",
note = "Diese Publikation wurde gef{\"o}rdert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
year = "2023",
month = nov,
day = "21",
doi = "10.3262/978-3-7799-7093-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-7092-7",
pages = "97--114",
editor = "Ahlers Michael and Besser Michael and Herzog Christion and Kuhl Poldi",
booktitle = "Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht

AU - Diekhoff, Henrike

AU - Süßenbach, Jessica

AU - Greve, Steffen

N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2023/11/21

Y1 - 2023/11/21

N2 - Im vorliegenden Beitrag wird das Üben im Sportunterricht im Kontext von Digi-talität beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts ana-lysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verständnisses vonÜben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gestützten Übens auf-gezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzenmithilfe von digital-gestützten Übungsprozessen gefördert werden können. BeimErziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und demproduktorientierten Üben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Per-spektive spielen bei der Inszenierung von Übungsprozessen die Wiederholungund die Negativität als Potenziale des Übens eine wichtige Rolle. Fehler solltennicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. DieForschungsergebnisse zum digital-gestützten Üben konzentrieren sich zumeistauf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verständnis von Üben, das denpädagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausrei-chend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sport-unterricht zu verbesserten motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragenkann. Lehrkräfte sind gefordert, pädagogisch-fachdidaktisch begründete Wegezu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und überfachlicher) Kompe-tenzen der Schüler:innen einzusetzen, sodass diese das Üben als sinnvolle Ein-heit erleben. Darüber hinaus sollte ein digital-gestützter Sportunterricht den kri-tischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren

AB - Im vorliegenden Beitrag wird das Üben im Sportunterricht im Kontext von Digi-talität beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts ana-lysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verständnisses vonÜben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gestützten Übens auf-gezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzenmithilfe von digital-gestützten Übungsprozessen gefördert werden können. BeimErziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und demproduktorientierten Üben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Per-spektive spielen bei der Inszenierung von Übungsprozessen die Wiederholungund die Negativität als Potenziale des Übens eine wichtige Rolle. Fehler solltennicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. DieForschungsergebnisse zum digital-gestützten Üben konzentrieren sich zumeistauf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verständnis von Üben, das denpädagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausrei-chend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sport-unterricht zu verbesserten motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragenkann. Lehrkräfte sind gefordert, pädagogisch-fachdidaktisch begründete Wegezu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und überfachlicher) Kompe-tenzen der Schüler:innen einzusetzen, sodass diese das Üben als sinnvolle Ein-heit erleben. Darüber hinaus sollte ein digital-gestützter Sportunterricht den kri-tischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren

KW - Sportwissenschaften

KW - Sportunterricht

KW - Üben

KW - digitale Medien

KW - Erziehender Sportunterricht

KW - Medienpädagogik

KW - physical education

KW - practice

KW - digital media

KW - educational physical education

KW - media education

KW - Sozialwesen

U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4

DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-7092-7

SP - 97

EP - 114

BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht

A2 - Michael, Ahlers

A2 - Michael, Besser

A2 - Christion, Herzog

A2 - Poldi, Kuhl

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

DOI