Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. ed. / Ahlers Michael; Besser Michael; Herzog Christion; Kuhl Poldi. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2023. p. 97-114.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht
AU - Diekhoff, Henrike
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Greve, Steffen
N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg
PY - 2023/11/21
Y1 - 2023/11/21
N2 - Im vorliegenden Beitrag wird das Üben im Sportunterricht im Kontext von Digi-talität beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts ana-lysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verständnisses vonÜben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gestützten Übens auf-gezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzenmithilfe von digital-gestützten Übungsprozessen gefördert werden können. BeimErziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und demproduktorientierten Üben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Per-spektive spielen bei der Inszenierung von Übungsprozessen die Wiederholungund die Negativität als Potenziale des Übens eine wichtige Rolle. Fehler solltennicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. DieForschungsergebnisse zum digital-gestützten Üben konzentrieren sich zumeistauf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verständnis von Üben, das denpädagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausrei-chend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sport-unterricht zu verbesserten motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragenkann. Lehrkräfte sind gefordert, pädagogisch-fachdidaktisch begründete Wegezu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und überfachlicher) Kompe-tenzen der Schüler:innen einzusetzen, sodass diese das Üben als sinnvolle Ein-heit erleben. Darüber hinaus sollte ein digital-gestützter Sportunterricht den kri-tischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren
AB - Im vorliegenden Beitrag wird das Üben im Sportunterricht im Kontext von Digi-talität beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts ana-lysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verständnisses vonÜben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gestützten Übens auf-gezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzenmithilfe von digital-gestützten Übungsprozessen gefördert werden können. BeimErziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und demproduktorientierten Üben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Per-spektive spielen bei der Inszenierung von Übungsprozessen die Wiederholungund die Negativität als Potenziale des Übens eine wichtige Rolle. Fehler solltennicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. DieForschungsergebnisse zum digital-gestützten Üben konzentrieren sich zumeistauf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verständnis von Üben, das denpädagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausrei-chend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sport-unterricht zu verbesserten motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragenkann. Lehrkräfte sind gefordert, pädagogisch-fachdidaktisch begründete Wegezu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und überfachlicher) Kompe-tenzen der Schüler:innen einzusetzen, sodass diese das Üben als sinnvolle Ein-heit erleben. Darüber hinaus sollte ein digital-gestützter Sportunterricht den kri-tischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren
KW - Sportwissenschaften
KW - Sportunterricht
KW - Üben
KW - digitale Medien
KW - Erziehender Sportunterricht
KW - Medienpädagogik
KW - physical education
KW - practice
KW - digital media
KW - educational physical education
KW - media education
KW - Sozialwesen
U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4
DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-7092-7
SP - 97
EP - 114
BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht
A2 - Michael, Ahlers
A2 - Michael, Besser
A2 - Christion, Herzog
A2 - Poldi, Kuhl
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -