Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung. / Küplüce, Can; Werner, Sina; Rolka, Katrin.
in: heiEDUCATION Journal, Nr. 8, 2022, S. 61-78.

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title = "Digitale, hochschul{\"u}bergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Perspektiven f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Kollaboration in der Lehrer:innenbildung",
abstract = "Der Artikel exploriert das Potenzial des virtuellen Austauschs f{\"u}r die Lehrer:innenbildung anhand eines interdisziplin{\"a}ren Projekts, welches die universit{\"a}ts{\"u}bergreifende Kollaboration mit Praxiselementen innerhalb eines Sch{\"u}ler:innenlabors verbindet. In einer Zusammenfassung empirischer Studienergebnisse wird der positive Einfluss virtueller Austauschprojekte f{\"u}r fach{\"u}bergreifende Kompetenzen wie der interkulturellen Kompetenz und der digital literacy verdeutlicht. Darauf aufbauend folgt eine Erl{\"a}uterung der notwendigen strukturellen und didaktischen Grundlagen f{\"u}r einen erfolgreichen virtuellen Austausch im Rahmen der Lehrkr{\"a}ftebildung. Schlie{\ss}lich werden aus einem geplanten Projekt im Fach Mathematik konzeptionelle Hinweise abgeleitet, die sich beim Transfer in Projekte anderer Universit{\"a}ten als produktiv erweisen k{\"o}nnten. Dazu geh{\"o}ren u. a. die Rahmung des Austauschs durch einen passenden didaktischen Input und kritische Reflexion sowie die Nutzung verschiedener (synchroner und asynchroner) Kommunikations- und Kollaborationswege. Damit st{\"o}{\ss}t der Beitrag die Diskussion um digital gest{\"u}tzte Kollaborationsformen in der Lehrer:innenbildung an – auch {\"u}ber die {\"u}blicherweise oft exklusiv fokussierte Fremdsprachendidaktik hinaus.",
keywords = "Politikwissenschaft, Virtueller Austausch, Lehrkr{\"a}ftebildung, interdisziplin{\"a}re Kollaboration",
author = "Can K{\"u}pl{\"u}ce and Sina Werner and Katrin Rolka",
year = "2022",
doi = "10.17885/heiup.heied.2022.8.24633",
language = "Deutsch",
pages = "61--78",
journal = "heiEDUCATION Journal",
issn = "2626-983X",
publisher = "Heidelberg University Publishing",
number = "8",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange

T2 - Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung

AU - Küplüce, Can

AU - Werner, Sina

AU - Rolka, Katrin

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der Artikel exploriert das Potenzial des virtuellen Austauschs für die Lehrer:innenbildung anhand eines interdisziplinären Projekts, welches die universitätsübergreifende Kollaboration mit Praxiselementen innerhalb eines Schüler:innenlabors verbindet. In einer Zusammenfassung empirischer Studienergebnisse wird der positive Einfluss virtueller Austauschprojekte für fachübergreifende Kompetenzen wie der interkulturellen Kompetenz und der digital literacy verdeutlicht. Darauf aufbauend folgt eine Erläuterung der notwendigen strukturellen und didaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen virtuellen Austausch im Rahmen der Lehrkräftebildung. Schließlich werden aus einem geplanten Projekt im Fach Mathematik konzeptionelle Hinweise abgeleitet, die sich beim Transfer in Projekte anderer Universitäten als produktiv erweisen könnten. Dazu gehören u. a. die Rahmung des Austauschs durch einen passenden didaktischen Input und kritische Reflexion sowie die Nutzung verschiedener (synchroner und asynchroner) Kommunikations- und Kollaborationswege. Damit stößt der Beitrag die Diskussion um digital gestützte Kollaborationsformen in der Lehrer:innenbildung an – auch über die üblicherweise oft exklusiv fokussierte Fremdsprachendidaktik hinaus.

AB - Der Artikel exploriert das Potenzial des virtuellen Austauschs für die Lehrer:innenbildung anhand eines interdisziplinären Projekts, welches die universitätsübergreifende Kollaboration mit Praxiselementen innerhalb eines Schüler:innenlabors verbindet. In einer Zusammenfassung empirischer Studienergebnisse wird der positive Einfluss virtueller Austauschprojekte für fachübergreifende Kompetenzen wie der interkulturellen Kompetenz und der digital literacy verdeutlicht. Darauf aufbauend folgt eine Erläuterung der notwendigen strukturellen und didaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen virtuellen Austausch im Rahmen der Lehrkräftebildung. Schließlich werden aus einem geplanten Projekt im Fach Mathematik konzeptionelle Hinweise abgeleitet, die sich beim Transfer in Projekte anderer Universitäten als produktiv erweisen könnten. Dazu gehören u. a. die Rahmung des Austauschs durch einen passenden didaktischen Input und kritische Reflexion sowie die Nutzung verschiedener (synchroner und asynchroner) Kommunikations- und Kollaborationswege. Damit stößt der Beitrag die Diskussion um digital gestützte Kollaborationsformen in der Lehrer:innenbildung an – auch über die üblicherweise oft exklusiv fokussierte Fremdsprachendidaktik hinaus.

KW - Politikwissenschaft

KW - Virtueller Austausch

KW - Lehrkräftebildung

KW - interdisziplinäre Kollaboration

UR - https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24633

U2 - 10.17885/heiup.heied.2022.8.24633

DO - 10.17885/heiup.heied.2022.8.24633

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 61

EP - 78

JO - heiEDUCATION Journal

JF - heiEDUCATION Journal

SN - 2626-983X

IS - 8

ER -

DOI