Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: heiEDUCATION Journal, Nr. 8, 2022, S. 61-78.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange
T2 - Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung
AU - Küplüce, Can
AU - Werner, Sina
AU - Rolka, Katrin
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Der Artikel exploriert das Potenzial des virtuellen Austauschs für die Lehrer:innenbildung anhand eines interdisziplinären Projekts, welches die universitätsübergreifende Kollaboration mit Praxiselementen innerhalb eines Schüler:innenlabors verbindet. In einer Zusammenfassung empirischer Studienergebnisse wird der positive Einfluss virtueller Austauschprojekte für fachübergreifende Kompetenzen wie der interkulturellen Kompetenz und der digital literacy verdeutlicht. Darauf aufbauend folgt eine Erläuterung der notwendigen strukturellen und didaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen virtuellen Austausch im Rahmen der Lehrkräftebildung. Schließlich werden aus einem geplanten Projekt im Fach Mathematik konzeptionelle Hinweise abgeleitet, die sich beim Transfer in Projekte anderer Universitäten als produktiv erweisen könnten. Dazu gehören u. a. die Rahmung des Austauschs durch einen passenden didaktischen Input und kritische Reflexion sowie die Nutzung verschiedener (synchroner und asynchroner) Kommunikations- und Kollaborationswege. Damit stößt der Beitrag die Diskussion um digital gestützte Kollaborationsformen in der Lehrer:innenbildung an – auch über die üblicherweise oft exklusiv fokussierte Fremdsprachendidaktik hinaus.
AB - Der Artikel exploriert das Potenzial des virtuellen Austauschs für die Lehrer:innenbildung anhand eines interdisziplinären Projekts, welches die universitätsübergreifende Kollaboration mit Praxiselementen innerhalb eines Schüler:innenlabors verbindet. In einer Zusammenfassung empirischer Studienergebnisse wird der positive Einfluss virtueller Austauschprojekte für fachübergreifende Kompetenzen wie der interkulturellen Kompetenz und der digital literacy verdeutlicht. Darauf aufbauend folgt eine Erläuterung der notwendigen strukturellen und didaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen virtuellen Austausch im Rahmen der Lehrkräftebildung. Schließlich werden aus einem geplanten Projekt im Fach Mathematik konzeptionelle Hinweise abgeleitet, die sich beim Transfer in Projekte anderer Universitäten als produktiv erweisen könnten. Dazu gehören u. a. die Rahmung des Austauschs durch einen passenden didaktischen Input und kritische Reflexion sowie die Nutzung verschiedener (synchroner und asynchroner) Kommunikations- und Kollaborationswege. Damit stößt der Beitrag die Diskussion um digital gestützte Kollaborationsformen in der Lehrer:innenbildung an – auch über die üblicherweise oft exklusiv fokussierte Fremdsprachendidaktik hinaus.
KW - Politikwissenschaft
KW - Virtueller Austausch
KW - Lehrkräftebildung
KW - interdisziplinäre Kollaboration
UR - https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24633
U2 - 10.17885/heiup.heied.2022.8.24633
DO - 10.17885/heiup.heied.2022.8.24633
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 61
EP - 78
JO - heiEDUCATION Journal
JF - heiEDUCATION Journal
SN - 2626-983X
IS - 8
ER -