Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden? Ergebnisse aus dem COVID-HL Netzwerk

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden? Ergebnisse aus dem COVID-HL Netzwerk. / Dadaczynski, Kevin; Messer, Melanie; Rathmann, Katharina et al.
in: Public Health Forum, Jahrgang 30, Nr. 2, 01.06.2022, S. 65-68.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Dadaczynski K, Messer M, Rathmann K, Okan O. Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden? Ergebnisse aus dem COVID-HL Netzwerk. Public Health Forum. 2022 Jun 1;30(2):65-68. doi: 10.1515/pubhef-2022-0014

Bibtex

@article{fd4c7a8fc98c48d8ad1e7beb01674ad0,
title = "Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden? Ergebnisse aus dem COVID-HL Netzwerk",
abstract = "Gesundheitsbezogene Informationen werden zunehmend {\"u}ber digitale Medien angeboten und vor allem von jungen Altersgruppen h{\"a}ufig rezipiert. Diese Entwicklung wurde durch die COVID-19 Pandemie beschleunigt. Vor diesem Hintergrund nimmt die digitale Gesundheitskompetenz einen h{\"o}heren Stellenwert ein. Im Vordergrund dieses Beitrags steht die Zielgruppe der Studierenden, wobei die Ergebnisse des internationalen COVID-HL Studierendensurveys vorgestellt werden.",
keywords = "digital health literacy, health information, infodemic, public health, young adulthood, Gesundheitswissenschaften",
author = "Kevin Dadaczynski and Melanie Messer and Katharina Rathmann and Orkan Okan",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2022 De Gruyter. All rights reserved.",
year = "2022",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1515/pubhef-2022-0014",
language = "Deutsch",
volume = "30",
pages = "65--68",
journal = "Public Health Forum",
issn = "0944-5587",
publisher = "Walter de Gruyter GmbH",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden? Ergebnisse aus dem COVID-HL Netzwerk

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Messer, Melanie

AU - Rathmann, Katharina

AU - Okan, Orkan

N1 - Publisher Copyright: © 2022 De Gruyter. All rights reserved.

PY - 2022/6/1

Y1 - 2022/6/1

N2 - Gesundheitsbezogene Informationen werden zunehmend über digitale Medien angeboten und vor allem von jungen Altersgruppen häufig rezipiert. Diese Entwicklung wurde durch die COVID-19 Pandemie beschleunigt. Vor diesem Hintergrund nimmt die digitale Gesundheitskompetenz einen höheren Stellenwert ein. Im Vordergrund dieses Beitrags steht die Zielgruppe der Studierenden, wobei die Ergebnisse des internationalen COVID-HL Studierendensurveys vorgestellt werden.

AB - Gesundheitsbezogene Informationen werden zunehmend über digitale Medien angeboten und vor allem von jungen Altersgruppen häufig rezipiert. Diese Entwicklung wurde durch die COVID-19 Pandemie beschleunigt. Vor diesem Hintergrund nimmt die digitale Gesundheitskompetenz einen höheren Stellenwert ein. Im Vordergrund dieses Beitrags steht die Zielgruppe der Studierenden, wobei die Ergebnisse des internationalen COVID-HL Studierendensurveys vorgestellt werden.

KW - digital health literacy

KW - health information

KW - infodemic

KW - public health

KW - young adulthood

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85131736525&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/db1125df-c2bc-30e1-afb5-e277c634983f/

U2 - 10.1515/pubhef-2022-0014

DO - 10.1515/pubhef-2022-0014

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85131736525

VL - 30

SP - 65

EP - 68

JO - Public Health Forum

JF - Public Health Forum

SN - 0944-5587

IS - 2

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Nicolas Mendoza

Publikationen

  1. "Sicherung der Tarifautonomie durch gesetzliche Verpflichtung zur Tarifeinheit?" - die Position von ver.di
  2. Weidelandschaften und Wildnisgebiete
  3. Editorial zum Schwerpunktthema "Medien statt Gedächtnis"
  4. Die Produktion gefährlicher Räume
  5. Information Literacy - Pseudowissenschaft und digitale (Des-)Informataion bei den Themen 'Klimawandel', 'Clean Coal' und 'Stickoxidgrenzwerte'
  6. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  7. Ein "altliberaler" Denker? Helmut Schelsky zwischen Sachlichkeit und Demokratie
  8. Nach Bali
  9. Ökologieorientierte Entscheidungen in Unternehmen
  10. Engaging Teacher Educators with the Sustainability Agenda
  11. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  12. Quo vadis Maßgeblichkeit?
  13. Geschlechtergerecht studieren können
  14. Ein unmöglicher Blick von außen
  15. Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr
  16. Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
  17. Upsides and downsides of the sharing economy
  18. Organisational aspects of public engagement in European energy infrastructure planning
  19. Hafenzugang für Kreuzfahrtschiffe in der COVID-19 Pandemie: Eine völkerrechtliche Perspektive
  20. Entrepreneurial orientation
  21. Rezension zu Rechter, Yvonne: Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens
  22. Gesundheitsmonitoring und Gesundheitsmanagement an Hochschulen
  23. Bilanzielle Kapitalerhaltung in der EU vor einer Neuausrichtung?
  24. Lingua musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen Jugendlicher in textbasierten Testinstrumenten.
  25. Geschichten und Geschichte
  26. Anthropologie und Kritik. Kant, Foucault und die philosophische Anthropologie
  27. Hot tearing susceptibility of Mg-5Nd-xZn alloys
  28. Qualitätssteigerung durch duale Beratung in der Schule?
  29. Langeweile Aushalten
  30. Schule - der Zukunft voraus
  31. § 3 Grundlagen des Internationalen Wirtschaftsrechts
  32. The tattooings of cities
  33. Friend and Foe: The image of Germany and the Germans in British children's fiction from 1870 to the present
  34. Internationalization as Strategic Change: The Case of Deutsche Treuhand-Gesellschaft
  35. Ecological sustainability - a customer requirement ? Evidence from the automotive industry
  36. Zwecke von betrieblichen Umweltinformationssystemen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
  37. § 328 Beschränkung der Rechte
  38. Orientierung