Die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer: Eine empirische Analyse für den Deutschen Prime Standard

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Als Element der Corporate Governance trägt die durch den Gesetzgeber intendierte enge Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer maßgeblich zur Erhöhung der Prüfungsqualität bei. In diesem Kontext soll der Abschlussprüfer als „Gehilfe“ des Aufsichtsrats diesen bei seiner eigenständigen Verpflichtung zur Rechnungslegungsprüfung nach § 171 Abs. 1 AktG unterstützen. Zur Analyse des Verhältnisses beider Überwachungsträger sind die Unternehmensadressaten primär auf die schriftliche Berichterstattung des Aufsichtsrats nach § 171 Abs. 2 AktG angewiesen, die im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht. Ausgewertet wurden die Geschäftsberichte der im Deutschen Prime Standard gelisteten Aktiengesellschaften, wobei folgende Beurteilungskriterien für die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer Berücksichtigung finden: Beurteilung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers einschließlich der Einholung der Unabhängigkeitserklärung, Abgabe des Wahlvorschlags an die Hauptversammlung, Erteilung des Prüfungsauftrags, Bestimmung von Prüfungsschwerpunkten, Honorarvereinbarung, Einsichtnahme in den Prüfungsbericht sowie Teilnahme des Abschlussprüfers an den Sitzungen des Aufsichtsrats und/oder des Prüfungsausschusses.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie Aktiengesellschaft
Jahrgang54
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)102-109
Anzahl der Seiten8
ISSN0002-3752
PublikationsstatusErschienen - 15.02.2009
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Christiane Schwinge

Publikationen

  1. International Corporate Sustainability Barometer
  2. 〉Welcome home, darling!〈 - John Fords »Rio Grande« und der geschlechterkampf an der frontier des Kalten Krieges
  3. "Constitutional moments" im europäischen Wettbewerbsrecht?
  4. Zusammenhänge und Kinetik biotischer und abiotischer Eisenoxidation bei der Brunnenverockerung und Ansätze zur Modellierung
  5. Schutz der biologischen Vielfalt
  6. Ästhetische Bildung
  7. Fallbearbeitung - (Original-)Referendarexamensklausur - Öffentliches Recht: Warnhinweise auf alkoholischen Getränken?
  8. Funktionsbedingungen der neuen Beschäftigungsverhältnisse - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse?
  9. Romana Weiershausen: The scholarship and femininity. Female students in the literature of turn of the century
  10. Offene Hochschule Lüneburg
  11. Faksimile: "Mit eben so viel Kunst als Wahrheit"
  12. Vorabentscheidungsverfahren, allgemein
  13. Diversifizierte Wege in die Hochschule - Erfahrungen der Leuphana Universität Lüneburg
  14. Zeit- und Einkommensarmut von Freien Berufen und Unternehmern
  15. Manfred Groten, Georg Mölich, Gisela Muschiol, Joachim Oepen (eds.): Nordrheinisches Klosterbuch. Lexikon der Stifte und Klöster bis 1815. Teil 3: Köln, (Studien zur Kölner Kirchengeschichte 37, 3), Siegburg: Franz Schmitt 2022, 757 S. ISBN: 978-3-87710-462-0.
  16. Grundlagen und Bedeutung der grenzüberschreitenden Vermögensabschöpfung unter besonderer Berücksichtigung der Verordnung (EU) 2018/1805 – Teil 2
  17. European Green Deal
  18. Bibliografie : 1968 - Danach und davor
  19. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 682)
  20. China in Africa
  21. Von der Sozialwirtschaft zum Public Management
  22. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  23. Einleitung: Das Projekt "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum" (BINK)
  24. Nutzungsansprüche an das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
  25. Nachhaltigkeitsberichterstattung zwischen Transparenzanspruch und Management der Nachhaltigkeitsleistung
  26. Nachhaltigkeitsmanagement im Wandel der Zeit: Vom (gestrigen) betrieblichen Umweltschutz zur angestrebten (zukünftigen) unternehmerischen Nachhaltigkeitstransformation
  27. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  28. Corporate Sustainability in International Comparison
  29. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen
  30. Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  31. Außervertragliche Haftung der EG, Haftung für rechtmäßiges Verhalten
  32. §14 Funktion und Auswahl von Referenzgebieten des europäischen Verwaltungsrechts
  33. Übungsklausur öffentliches Recht