Die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Hochschule und außerschulischen Bildungsakteuren – kollaborative Materialentwicklung unter der Perspektive BNE

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f592e372a8b2430dae6116890b10ae65,
title = "Die Zusammenarbeit von Lehrkr{\"a}ften, Hochschule und au{\ss}erschulischen Bildungsakteuren – kollaborative Materialentwicklung unter der Perspektive BNE",
abstract = "Bei der Integration von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht f{\"a}llt Lehrkr{\"a}ften als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Schl{\"u}sselrolle zu, jedoch fehlt es vielfach an Angeboten, um Lehrkr{\"a}fte bei dieser Aufgabe zu unterst{\"u}tzen. Aus- und Weiterbildungsformate, in denen gezielt die Entwicklung notwendiger Kompetenzen von Lehrkr{\"a}ften verfolgt wird, r{\"u}cken in diesem Zusammenhang vermehrt in den Fokus wissenschaftlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Einen vielversprechenden Ansatz bieten langfristig angelegte Partnerschaften zwischen Schulen und au{\ss}erschulischen Bildungsorten, in denen gemeinsam und l{\"o}sungsorientiert an spezifischen nachhaltigkeitsrelevanten Frage- und Problemstellungen im Kontext Schule und Unterricht gearbeitet wird. Inwiefern diese Form der Zusammenarbeit dazu beitragen kann, einen wechselseitigen Wissenstransfer zu erm{\"o}glichen und so die Integration von BNE in die Unterrichtspraxis zu unterst{\"u}tzen, wird anhand der folgenden Fallstudie dargestellt. Hierf{\"u}r wurde ein spezifisches transdisziplin{\"a}res Setting untersucht, in dessen Rahmen schulische und au{\ss}erschulische Partnerinnen und Partner gemeinsam mit Forschenden Material unter der Perspektive BNE entwickeln.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Didaktik des Sachunterrichts, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Community of practice, Lehrkr{\"a}ftebildung",
author = "Lina B{\"u}rgener and Matthias Barth",
year = "2020",
month = oct,
day = "5",
doi = "10.31244/zep.2020.02.02",
language = "Deutsch",
volume = "43",
pages = "4--10",
journal = "ZEP - Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik",
issn = "1434-4688",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Hochschule und außerschulischen Bildungsakteuren – kollaborative Materialentwicklung unter der Perspektive BNE

AU - Bürgener, Lina

AU - Barth, Matthias

PY - 2020/10/5

Y1 - 2020/10/5

N2 - Bei der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht fällt Lehrkräften als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Schlüsselrolle zu, jedoch fehlt es vielfach an Angeboten, um Lehrkräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Aus- und Weiterbildungsformate, in denen gezielt die Entwicklung notwendiger Kompetenzen von Lehrkräften verfolgt wird, rücken in diesem Zusammenhang vermehrt in den Fokus wissenschaftlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Einen vielversprechenden Ansatz bieten langfristig angelegte Partnerschaften zwischen Schulen und außerschulischen Bildungsorten, in denen gemeinsam und lösungsorientiert an spezifischen nachhaltigkeitsrelevanten Frage- und Problemstellungen im Kontext Schule und Unterricht gearbeitet wird. Inwiefern diese Form der Zusammenarbeit dazu beitragen kann, einen wechselseitigen Wissenstransfer zu ermöglichen und so die Integration von BNE in die Unterrichtspraxis zu unterstützen, wird anhand der folgenden Fallstudie dargestellt. Hierfür wurde ein spezifisches transdisziplinäres Setting untersucht, in dessen Rahmen schulische und außerschulische Partnerinnen und Partner gemeinsam mit Forschenden Material unter der Perspektive BNE entwickeln.

AB - Bei der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht fällt Lehrkräften als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Schlüsselrolle zu, jedoch fehlt es vielfach an Angeboten, um Lehrkräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Aus- und Weiterbildungsformate, in denen gezielt die Entwicklung notwendiger Kompetenzen von Lehrkräften verfolgt wird, rücken in diesem Zusammenhang vermehrt in den Fokus wissenschaftlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Einen vielversprechenden Ansatz bieten langfristig angelegte Partnerschaften zwischen Schulen und außerschulischen Bildungsorten, in denen gemeinsam und lösungsorientiert an spezifischen nachhaltigkeitsrelevanten Frage- und Problemstellungen im Kontext Schule und Unterricht gearbeitet wird. Inwiefern diese Form der Zusammenarbeit dazu beitragen kann, einen wechselseitigen Wissenstransfer zu ermöglichen und so die Integration von BNE in die Unterrichtspraxis zu unterstützen, wird anhand der folgenden Fallstudie dargestellt. Hierfür wurde ein spezifisches transdisziplinäres Setting untersucht, in dessen Rahmen schulische und außerschulische Partnerinnen und Partner gemeinsam mit Forschenden Material unter der Perspektive BNE entwickeln.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik des Sachunterrichts

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Community of practice

KW - Lehrkräftebildung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f826561d-f5cd-3177-b7d5-7e91750c3618/

U2 - 10.31244/zep.2020.02.02

DO - 10.31244/zep.2020.02.02

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 43

SP - 4

EP - 10

JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

SN - 1434-4688

IS - 2

ER -