Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. / Adomßent, Maik; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco et al.
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 30, Nr. 4, 2007, S. 9-12.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e94f13ae5e5b4bad94d88ceab197ffb6,
title = "Die {"}Sustainable University{"} als informeller Lernkontext",
abstract = "Die Bem{\"u}hungen der Universit{\"a}t L{\"u}ne-burg um die Entwicklung einer am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Lehr-, Lern- und Lebenskultur an der Hochschule sind bereits im Themenheft „Globales Lernen in Forschung und Lehre“ vorgestellt worden. In diesem Beitrag wird das dort angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Su-stainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universit{\"a}rer Aufgabenstellungen“ unter der Perspektive informellen Lernens in den Blick genommen.Abstract: The efforts of the University of L{\"u}neburg concer-ning the development of a culture of learninng, teaching and living at the university geared to the approach of Sustainability have already been described in the ZEP-issue „Globales Ler-nen in Forschung und Lehre“. This article now focuses on the the perspective of informal learning within the research- and development-project „Sustainable University – Sustainable Development in the context of univerity tasks“ at the University of L{\"u}neburg.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Hochschulbildung, informelles Lernen",
author = "Maik Adom{\ss}ent and Gerd Michelsen and Marco Rieckmann and Ute Stoltenberg",
year = "2007",
language = "Deutsch",
volume = "30",
pages = "9--12",
journal = "ZEP - Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik",
issn = "1434-4688",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext

AU - Adomßent, Maik

AU - Michelsen, Gerd

AU - Rieckmann, Marco

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Die Bemühungen der Universität Lüne-burg um die Entwicklung einer am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Lehr-, Lern- und Lebenskultur an der Hochschule sind bereits im Themenheft „Globales Lernen in Forschung und Lehre“ vorgestellt worden. In diesem Beitrag wird das dort angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Su-stainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ unter der Perspektive informellen Lernens in den Blick genommen.Abstract: The efforts of the University of Lüneburg concer-ning the development of a culture of learninng, teaching and living at the university geared to the approach of Sustainability have already been described in the ZEP-issue „Globales Ler-nen in Forschung und Lehre“. This article now focuses on the the perspective of informal learning within the research- and development-project „Sustainable University – Sustainable Development in the context of univerity tasks“ at the University of Lüneburg.

AB - Die Bemühungen der Universität Lüne-burg um die Entwicklung einer am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Lehr-, Lern- und Lebenskultur an der Hochschule sind bereits im Themenheft „Globales Lernen in Forschung und Lehre“ vorgestellt worden. In diesem Beitrag wird das dort angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Su-stainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ unter der Perspektive informellen Lernens in den Blick genommen.Abstract: The efforts of the University of Lüneburg concer-ning the development of a culture of learninng, teaching and living at the university geared to the approach of Sustainability have already been described in the ZEP-issue „Globales Ler-nen in Forschung und Lehre“. This article now focuses on the the perspective of informal learning within the research- and development-project „Sustainable University – Sustainable Development in the context of univerity tasks“ at the University of Lüneburg.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Hochschulbildung

KW - informelles Lernen

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 30

SP - 9

EP - 12

JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

SN - 1434-4688

IS - 4

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?
  2. Prediction of Process Forces in Fiber Metal Laminate Stamping
  3. Herausforderung Demographie und Wandel der Arbeitsgesellschaft
  4. Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit
  5. Empathy and Donation Behavior Toward Happy and Sad Chimpanzees
  6. Demokratie und Differenz - Ein Beispiel, Demokratie zu gestalten
  7. Effect of Welding Speed on Friction Stir Welds of PM2000 Alloy
  8. Manifestationen der Demokratie? Von Sprechakten zu Körperakten
  9. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  10. Lernwerkstatt "Mensch" – von den Fragen der SchülerInnen ausgehen
  11. New media as facilitators and tools of (popular) music education
  12. Parlamentarische Minderheitenrechte in Zeiten der Polarisierung
  13. Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität
  14. Diversitätsgerechte und digitale Lehre - Chance oder Widerspruch?
  15. Estimation of spatial distribution of wet deposition in Germany
  16. Chemicals in the environment - The need for a clear nomenclature
  17. Der Einfluss von Armut und Reichtum auf die Lebenszufriedenheit
  18. Förderung mathematisch begabter Kinder im mittleren Schulalter
  19. Wissenschaft und Öffentlichkeit im Zeichen der Digitalisierung
  20. Emotionen, Anerkennung und Macht in stationären Erziehungshilfen
  21. Productive Transformations and Bilateralism in the Semi-Periphery
  22. Crew Resource Management Training Within the Automotive Industry
  23. Erweitere Handlungsspielräume im Bereich der Jugendgerichtshilfe
  24. Kinder- und Jugendliteratur in der Ausbildung von Englischlehrern
  25. Bias-corrected estimation for speculative bubbles in stock prices
  26. Die Karl-Franzens Universität Graz auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
  27. Schlussüberlegungen zum Zusammenhang von Konsum und Massenkultur
  28. Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange
  29. The diffusion of sustainable family farming practices in Colombia
  30. Parlamentarismus vor dem Hintergrund der europäischen Integration
  31. Formative Dimensions for Green and Sustainable Chemical Education