Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 30, Nr. 4, 2007, S. 9-12.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext
AU - Adomßent, Maik
AU - Michelsen, Gerd
AU - Rieckmann, Marco
AU - Stoltenberg, Ute
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Die Bemühungen der Universität Lüne-burg um die Entwicklung einer am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Lehr-, Lern- und Lebenskultur an der Hochschule sind bereits im Themenheft „Globales Lernen in Forschung und Lehre“ vorgestellt worden. In diesem Beitrag wird das dort angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Su-stainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ unter der Perspektive informellen Lernens in den Blick genommen.Abstract: The efforts of the University of Lüneburg concer-ning the development of a culture of learninng, teaching and living at the university geared to the approach of Sustainability have already been described in the ZEP-issue „Globales Ler-nen in Forschung und Lehre“. This article now focuses on the the perspective of informal learning within the research- and development-project „Sustainable University – Sustainable Development in the context of univerity tasks“ at the University of Lüneburg.
AB - Die Bemühungen der Universität Lüne-burg um die Entwicklung einer am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Lehr-, Lern- und Lebenskultur an der Hochschule sind bereits im Themenheft „Globales Lernen in Forschung und Lehre“ vorgestellt worden. In diesem Beitrag wird das dort angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Su-stainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ unter der Perspektive informellen Lernens in den Blick genommen.Abstract: The efforts of the University of Lüneburg concer-ning the development of a culture of learninng, teaching and living at the university geared to the approach of Sustainability have already been described in the ZEP-issue „Globales Ler-nen in Forschung und Lehre“. This article now focuses on the the perspective of informal learning within the research- and development-project „Sustainable University – Sustainable Development in the context of univerity tasks“ at the University of Lüneburg.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Hochschulbildung
KW - informelles Lernen
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 30
SP - 9
EP - 12
JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
SN - 1434-4688
IS - 4
ER -