Die Seebestattung: Ein Beitrag zum Verhältnis von Bestattungsrecht, Wasserhaushaltsrecht und Meeresumweltrecht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag analysiert für die Seebestattung das Verhältnis von Bestattungsrecht, Wasserhaushaltsrecht und Meeresumweltrecht. Er stellt zunächst die allgemeinen bestattungsrechtlichen Rahmenbedingungen der Seebestattung vor, soweit sie das Verhältnis von Bestattungsrecht und Umweltrecht betreffen. Anschließend untersucht er die im Küstenmeer und jenseits des Küstenmeers geltenden wasserhaushalts- und meeresumweltrechtlichen Vorschriften. Bei alledem legt der Beitrag besonderes Augenmerk auf die Kohärenz dieser Regelungsregime und das Verhältnis der einschlägigen umweltrechtlichen Vorschriften zum Bestattungsrecht. Eine kurze Schlussbetrachtung fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und unterbreitet Vorschläge für Änderungen von bestehenden, die Seebestattung betreffenden Gesetzen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie Öffentliche Verwaltung
Jahrgang75
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)148-158
Anzahl der Seiten11
ISSN0029-859X
PublikationsstatusErschienen - 02.2022
Extern publiziertJa