Die Lücke schließen: Konsumenten zwischen ökologischer Einstellung und nicht-ökologischem Verhalten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Die Lücke schließen: Konsumenten zwischen ökologischer Einstellung und nicht-ökologischem Verhalten. / Haubach, Christian; Moser, Andrea; Schmidt, Mario et al.
in: Wirtschaftspsychologie, Jahrgang 15, Nr. 2/3, 2013, S. 33-47.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Die L{\"u}cke schlie{\ss}en: Konsumenten zwischen {\"o}kologischer Einstellung und nicht-{\"o}kologischem Verhalten",
abstract = "Etwa 40% der CO2-Emissionen eines deutschen Bundesb{\"u}rgers entfallen auf Ern{\"a}hrung und Konsum (Sch{\"a}chtele & Hertle, 2007, S. 11). Konsumenten k{\"o}nnen somit durch umweltbewusstes Einkaufs- und Nutzungsverhalten einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen leisten. Im folgendenForschungskonzept wird die These vertreten, dass die {\"o}kologische Einstellung eines Konsumenten und seine Absicht, klimafreundlich zu handeln, nicht in {\"o}kologischem Verhalten m{\"u}nden. Informationsdefizite sowie Handlungsbarrieren sind m{\"o}gliche Erkl{\"a}rungsans{\"a}tze f{\"u}r diese L{\"u}cke. Zur Kl{\"a}rung der Forschungsfragen wird eine Konsumententypologie entwickelt, auf deren Basis empirische Untersuchungen mit Hilfe von Paneldaten der GfK durchgef{\"u}hrt werden sollen. Potentielle Ergebnisse liefern Handlungsempfehlungenf{\"u}r Unternehmen und Handel, um die Klimawirksamkeit von Produkten verst{\"a}ndlich zu kommunizieren. Auf dieser Basis k{\"o}nnte der Konsument bef{\"a}higt werden, seine {\"o}kologische Einstellung in ein ebensolches Verhalten umzusetzen.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Konsumentenforschung, Klimaschutz, Fast Moving Consumer Goods, gebundene Rationalit{\"a}t, Behaviourismus, Corporate Social Responsibility",
author = "Christian Haubach and Andrea Moser and Mario Schmidt and Christa Wehner",
year = "2013",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "33--47",
journal = "Wirtschaftspsychologie",
issn = "0945-6201",
publisher = "Pabst Science Publishers",
number = "2/3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Lücke schließen

T2 - Konsumenten zwischen ökologischer Einstellung und nicht-ökologischem Verhalten

AU - Haubach, Christian

AU - Moser, Andrea

AU - Schmidt, Mario

AU - Wehner, Christa

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Etwa 40% der CO2-Emissionen eines deutschen Bundesbürgers entfallen auf Ernährung und Konsum (Schächtele & Hertle, 2007, S. 11). Konsumenten können somit durch umweltbewusstes Einkaufs- und Nutzungsverhalten einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen leisten. Im folgendenForschungskonzept wird die These vertreten, dass die ökologische Einstellung eines Konsumenten und seine Absicht, klimafreundlich zu handeln, nicht in ökologischem Verhalten münden. Informationsdefizite sowie Handlungsbarrieren sind mögliche Erklärungsansätze für diese Lücke. Zur Klärung der Forschungsfragen wird eine Konsumententypologie entwickelt, auf deren Basis empirische Untersuchungen mit Hilfe von Paneldaten der GfK durchgeführt werden sollen. Potentielle Ergebnisse liefern Handlungsempfehlungenfür Unternehmen und Handel, um die Klimawirksamkeit von Produkten verständlich zu kommunizieren. Auf dieser Basis könnte der Konsument befähigt werden, seine ökologische Einstellung in ein ebensolches Verhalten umzusetzen.

AB - Etwa 40% der CO2-Emissionen eines deutschen Bundesbürgers entfallen auf Ernährung und Konsum (Schächtele & Hertle, 2007, S. 11). Konsumenten können somit durch umweltbewusstes Einkaufs- und Nutzungsverhalten einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen leisten. Im folgendenForschungskonzept wird die These vertreten, dass die ökologische Einstellung eines Konsumenten und seine Absicht, klimafreundlich zu handeln, nicht in ökologischem Verhalten münden. Informationsdefizite sowie Handlungsbarrieren sind mögliche Erklärungsansätze für diese Lücke. Zur Klärung der Forschungsfragen wird eine Konsumententypologie entwickelt, auf deren Basis empirische Untersuchungen mit Hilfe von Paneldaten der GfK durchgeführt werden sollen. Potentielle Ergebnisse liefern Handlungsempfehlungenfür Unternehmen und Handel, um die Klimawirksamkeit von Produkten verständlich zu kommunizieren. Auf dieser Basis könnte der Konsument befähigt werden, seine ökologische Einstellung in ein ebensolches Verhalten umzusetzen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Konsumentenforschung

KW - Klimaschutz

KW - Fast Moving Consumer Goods

KW - gebundene Rationalität

KW - Behaviourismus

KW - Corporate Social Responsibility

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 33

EP - 47

JO - Wirtschaftspsychologie

JF - Wirtschaftspsychologie

SN - 0945-6201

IS - 2/3

ER -