Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Lehre
Authors
Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Heidelberg |
---|---|
Verlag | Spektrum Akademischer Verlag |
Auflage | 2. |
Anzahl der Seiten | 289 |
ISBN (Print) | 978-3-8274-2042-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8274-2695-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Publikationsreihe
Name | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
---|---|
Verlag | Spektrum Akademischer Verlag |
Bibliographische Notiz
2. vollständig überarbeitete Auflage
- Didaktik der Mathematik - Didaktik, funktion, Grundschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Mathematik, mathematikdidaktik, mathematikunterricht, Primarstufe, Problemlösen, Rechnen, Referendariat, Sachrechnen