Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienLehre

Authors

Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHeidelberg
VerlagSpektrum Akademischer Verlag
Auflage2.
Anzahl der Seiten289
ISBN (Print)978-3-8274-2042-8
ISBN (elektronisch)978-3-8274-2695-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

Publikationsreihe

NameMathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
VerlagSpektrum Akademischer Verlag

Bibliographische Notiz

2. vollständig überarbeitete Auflage

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Didaktik, funktion, Grundschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Mathematik, mathematikdidaktik, mathematikunterricht, Primarstufe, Problemlösen, Rechnen, Referendariat, Sachrechnen

DOI