Der Kreativitätskomplex: Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Wohin man auch blickt, finden sich kreative Praktiken, Räume, Organisationen und Subjekte: der Kreativitätskomplex. Im Arbeitsalltag, im Stadtraum, in Medien und Werbung, auf den sozialen Plattformen, in Schulen und Universitäten – der Imperativ für alle lautet, neu und besonders, auffallend und einzigartig zu sein.
Doch wie ist es dazu gekommen? Mit welchen Begriffen lässt sich der vielgestaltige und in sich widersprüchliche Komplex fassen? Und wo sind seine Grenzen? In 40 kurzen Texten erschließt, untersucht und erklärt dieses Vademecum den Kreativitätskomplex.
Mit einem Nachwort von Andreas Reckwitz.
Doch wie ist es dazu gekommen? Mit welchen Begriffen lässt sich der vielgestaltige und in sich widersprüchliche Komplex fassen? Und wo sind seine Grenzen? In 40 kurzen Texten erschließt, untersucht und erklärt dieses Vademecum den Kreativitätskomplex.
Mit einem Nachwort von Andreas Reckwitz.
Titel in Übersetzung | The Creativity Complex: A Companion to Contemporary Culture |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 278 |
ISBN (Print) | 978-3-8376-4510-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-4510-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 09.10.2018 |
- Soziologie - Kulturtheorie, Sozialität, Cultural Studies, Kapitalismus, Kultur, Kultursoziologie, Kulturwissenschaft, Medien, Gesellschaft, Handbuch
- Medien- und Kommunikationswissenschaft