Der Kreativitätskomplex: Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Der Kreativitätskomplex: Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft. / Beyes, Timon (Herausgeber*in); Metelmann, Jörg (Herausgeber*in).
Bielefeld: transcript Verlag, 2018. 278 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Beyes T, (ed.), Metelmann J, (ed.). Der Kreativitätskomplex: Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag, 2018. 278 S. doi: 10.14361/9783839445105

Bibtex

@book{fd819b883fe64c1f98a47124d6dc4f03,
title = "Der Kreativit{\"a}tskomplex: Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft",
abstract = "Wohin man auch blickt, finden sich kreative Praktiken, R{\"a}ume, Organisationen und Subjekte: der Kreativit{\"a}tskomplex. Im Arbeitsalltag, im Stadtraum, in Medien und Werbung, auf den sozialen Plattformen, in Schulen und Universit{\"a}ten – der Imperativ f{\"u}r alle lautet, neu und besonders, auffallend und einzigartig zu sein.Doch wie ist es dazu gekommen? Mit welchen Begriffen l{\"a}sst sich der vielgestaltige und in sich widerspr{\"u}chliche Komplex fassen? Und wo sind seine Grenzen? In 40 kurzen Texten erschlie{\ss}t, untersucht und erkl{\"a}rt dieses Vademecum den Kreativit{\"a}tskomplex.Mit einem Nachwort von Andreas Reckwitz.",
keywords = "Soziologie, Kulturtheorie, Sozialit{\"a}t, Cultural Studies, Kapitalismus, Kultur, Kultursoziologie, Kulturwissenschaft, Medien, Gesellschaft, Handbuch, Medien- und Kommunikationswissenschaft",
editor = "Timon Beyes and J{\"o}rg Metelmann",
year = "2018",
month = oct,
day = "9",
doi = "10.14361/9783839445105",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-4510-1",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Der Kreativitätskomplex

T2 - Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft

A2 - Beyes, Timon

A2 - Metelmann, Jörg

PY - 2018/10/9

Y1 - 2018/10/9

N2 - Wohin man auch blickt, finden sich kreative Praktiken, Räume, Organisationen und Subjekte: der Kreativitätskomplex. Im Arbeitsalltag, im Stadtraum, in Medien und Werbung, auf den sozialen Plattformen, in Schulen und Universitäten – der Imperativ für alle lautet, neu und besonders, auffallend und einzigartig zu sein.Doch wie ist es dazu gekommen? Mit welchen Begriffen lässt sich der vielgestaltige und in sich widersprüchliche Komplex fassen? Und wo sind seine Grenzen? In 40 kurzen Texten erschließt, untersucht und erklärt dieses Vademecum den Kreativitätskomplex.Mit einem Nachwort von Andreas Reckwitz.

AB - Wohin man auch blickt, finden sich kreative Praktiken, Räume, Organisationen und Subjekte: der Kreativitätskomplex. Im Arbeitsalltag, im Stadtraum, in Medien und Werbung, auf den sozialen Plattformen, in Schulen und Universitäten – der Imperativ für alle lautet, neu und besonders, auffallend und einzigartig zu sein.Doch wie ist es dazu gekommen? Mit welchen Begriffen lässt sich der vielgestaltige und in sich widersprüchliche Komplex fassen? Und wo sind seine Grenzen? In 40 kurzen Texten erschließt, untersucht und erklärt dieses Vademecum den Kreativitätskomplex.Mit einem Nachwort von Andreas Reckwitz.

KW - Soziologie

KW - Kulturtheorie

KW - Sozialität

KW - Cultural Studies

KW - Kapitalismus

KW - Kultur

KW - Kultursoziologie

KW - Kulturwissenschaft

KW - Medien

KW - Gesellschaft

KW - Handbuch

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - http://d-nb.info/1168572509

U2 - 10.14361/9783839445105

DO - 10.14361/9783839445105

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8376-4510-1

BT - Der Kreativitätskomplex

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI