Demand Chain Management: Eine experimentelle Studie

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Demand Chain Management: Eine experimentelle Studie. / Reese, Joachim (Herausgeber*in); Koch, Stefan (Herausgeber*in).
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2017. 104 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Reese J, (ed.), Koch S, (ed.). Demand Chain Management: Eine experimentelle Studie. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2017. 104 S. doi: 10.5771/9783845284088-1

Bibtex

@book{91bd717972dd4b62872b1e1b2cc4d4c1,
title = "Demand Chain Management: Eine experimentelle Studie",
abstract = "Dieses Buch analysiert das Nachfragemanagement von dauerhaften Kooperationspartnerschaften als Lieferketten. Diese so genannten Demand Chains bestehen aus einer Kette selbstst{\"a}ndiger Unternehmen, die sich jenseits von M{\"a}rkten zu einer l{\"a}ngerfristigen Zusammenarbeit entschlossen haben. F{\"u}r den Erfolg dieser Organisationsform kommt es vor allem darauf an, dass die Nachfrage nach den erzeugten G{\"u}tern bei den Kunden bzw. Abnehmern aktiv beeinflusst wird, weil andernfalls bereits geringe Nachfrageschwankungen zu un{\"u}bersehbaren Problemen auf den vorgelagerten Stufen der Demand Chain f{\"u}hren. Mithilfe von Simulationsexperimenten wird gepr{\"u}ft, wann bzw. unter welchen Bedingungen Ma{\ss}nahmen der Stabilisierung der Nachfrage, wie vor allem eine entsprechende Rabattpolitik sowie das Angebot von Kundenabonnements, die Performance der Demand Chain entscheidend verbessern k{\"o}nnen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
editor = "Joachim Reese and Stefan Koch",
year = "2017",
month = jun,
day = "22",
doi = "10.5771/9783845284088-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8487-4099-4",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Demand Chain Management

T2 - Eine experimentelle Studie

A2 - Reese, Joachim

A2 - Koch, Stefan

PY - 2017/6/22

Y1 - 2017/6/22

N2 - Dieses Buch analysiert das Nachfragemanagement von dauerhaften Kooperationspartnerschaften als Lieferketten. Diese so genannten Demand Chains bestehen aus einer Kette selbstständiger Unternehmen, die sich jenseits von Märkten zu einer längerfristigen Zusammenarbeit entschlossen haben. Für den Erfolg dieser Organisationsform kommt es vor allem darauf an, dass die Nachfrage nach den erzeugten Gütern bei den Kunden bzw. Abnehmern aktiv beeinflusst wird, weil andernfalls bereits geringe Nachfrageschwankungen zu unübersehbaren Problemen auf den vorgelagerten Stufen der Demand Chain führen. Mithilfe von Simulationsexperimenten wird geprüft, wann bzw. unter welchen Bedingungen Maßnahmen der Stabilisierung der Nachfrage, wie vor allem eine entsprechende Rabattpolitik sowie das Angebot von Kundenabonnements, die Performance der Demand Chain entscheidend verbessern können.

AB - Dieses Buch analysiert das Nachfragemanagement von dauerhaften Kooperationspartnerschaften als Lieferketten. Diese so genannten Demand Chains bestehen aus einer Kette selbstständiger Unternehmen, die sich jenseits von Märkten zu einer längerfristigen Zusammenarbeit entschlossen haben. Für den Erfolg dieser Organisationsform kommt es vor allem darauf an, dass die Nachfrage nach den erzeugten Gütern bei den Kunden bzw. Abnehmern aktiv beeinflusst wird, weil andernfalls bereits geringe Nachfrageschwankungen zu unübersehbaren Problemen auf den vorgelagerten Stufen der Demand Chain führen. Mithilfe von Simulationsexperimenten wird geprüft, wann bzw. unter welchen Bedingungen Maßnahmen der Stabilisierung der Nachfrage, wie vor allem eine entsprechende Rabattpolitik sowie das Angebot von Kundenabonnements, die Performance der Demand Chain entscheidend verbessern können.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.5771/9783845284088-1

DO - 10.5771/9783845284088-1

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8487-4099-4

BT - Demand Chain Management

PB - Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

CY - Baden-Baden

ER -

DOI