Darstellbarkeit: zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

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Darstellbarkeit: zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. / Albes, Claudia (Herausgeber*in); Frey, Christine (Herausgeber*in).
Würzburg: Königshausen & Neumann, 2003. 319 S.

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

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Albes, C & Frey, C (Hrsg.) 2003, Darstellbarkeit: zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. Königshausen & Neumann, Würzburg.

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Albes, C., & Frey, C. (Hrsg.) (2003). Darstellbarkeit: zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. Königshausen & Neumann.

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Albes C, (ed.), Frey C, (ed.). Darstellbarkeit: zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2003. 319 S.

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keywords = "Theologie",
editor = "Claudia Albes and Christine Frey",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "3826024311",
publisher = "K{\"o}nigshausen & Neumann",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Darstellbarkeit

T2 - zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800

A2 - Albes, Claudia

A2 - Frey, Christine

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Der Band präsentiert ein interdisziplinäres Spektrum von Beiträgen zu einem Thema, das erst in jüngerer Zeit - nicht zuletzt inspiriert durch Überlegungen prominenter postmoderner Theoretiker wie Lyotard oder Derrida - verstärkt ins Blickfeld der Forschung gerückt ist. Inzwischen zeichnet sich die Erkenntnis ab, daß Darstellbarkeit als ästhetisch-philosophisches Problem um 1800 keineswegs nur in den Überlegungen der Frühromantiker zur poetischen Darstellung des mittels theoretischer Reflexion Undarstellbaren eine Rolle spielt. Vielmehr werden, wie der Band zeigt, die zeichentheoretischen Bedingungen des Darstellungsproblems bereits in der Spätaufklärung, etwa bei Lessing, Hamann oder Mendelssohn, virulent und um 1800 auf breiter Basis in philosophischen, theologischen sowie kunsttheoretischen Texten thematisiert und innerhalb der verschiedenen Künste, aber auch in intermedialen Experimenten durchgespielt. Die Beiträge, die auf eine Tagung des Graduiertenkollegs "Klassizismus & Romantik" auf Schloß Rauischholzhausen (5.-7. Dezember 2001) zurückgehen, befassen sich u.a. mit dem Rauschen als Darstellungsproblem in der Landschaftsmalerei des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, mit den Strategien geschichtsphilosophischer Darstellung bei Herder und Kant, mit dem Problem der musikalischen Deutlichkeit, den autopoetischen Implikationen der Naturdarstellung bei A. v. Humboldt oder dem Inkarnationsmotiv bei Wackenroder und de Wette. [Referate ... während der Jahresendtagung des Gießener Graduiertenkollegs "Klassizismus & Romantik im Europäischen Kontext" vom 5.-7. Dezember 2001 auf Schloß Rauischholzhausen bei Marburg]

AB - Der Band präsentiert ein interdisziplinäres Spektrum von Beiträgen zu einem Thema, das erst in jüngerer Zeit - nicht zuletzt inspiriert durch Überlegungen prominenter postmoderner Theoretiker wie Lyotard oder Derrida - verstärkt ins Blickfeld der Forschung gerückt ist. Inzwischen zeichnet sich die Erkenntnis ab, daß Darstellbarkeit als ästhetisch-philosophisches Problem um 1800 keineswegs nur in den Überlegungen der Frühromantiker zur poetischen Darstellung des mittels theoretischer Reflexion Undarstellbaren eine Rolle spielt. Vielmehr werden, wie der Band zeigt, die zeichentheoretischen Bedingungen des Darstellungsproblems bereits in der Spätaufklärung, etwa bei Lessing, Hamann oder Mendelssohn, virulent und um 1800 auf breiter Basis in philosophischen, theologischen sowie kunsttheoretischen Texten thematisiert und innerhalb der verschiedenen Künste, aber auch in intermedialen Experimenten durchgespielt. Die Beiträge, die auf eine Tagung des Graduiertenkollegs "Klassizismus & Romantik" auf Schloß Rauischholzhausen (5.-7. Dezember 2001) zurückgehen, befassen sich u.a. mit dem Rauschen als Darstellungsproblem in der Landschaftsmalerei des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, mit den Strategien geschichtsphilosophischer Darstellung bei Herder und Kant, mit dem Problem der musikalischen Deutlichkeit, den autopoetischen Implikationen der Naturdarstellung bei A. v. Humboldt oder dem Inkarnationsmotiv bei Wackenroder und de Wette. [Referate ... während der Jahresendtagung des Gießener Graduiertenkollegs "Klassizismus & Romantik im Europäischen Kontext" vom 5.-7. Dezember 2001 auf Schloß Rauischholzhausen bei Marburg]

KW - Theologie

UR - http://d-nb.info/969120427/04

M3 - Konferenzbände und -dokumentationen

SN - 3826024311

SN - 9783826024313

BT - Darstellbarkeit

PB - Königshausen & Neumann

CY - Würzburg

ER -