Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter: Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter: Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz. / Alberth, Lars.
Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Werner Thole; Hans-Christoph Koller; Edith Glaser; Salome Krumme. Band 1 1. Aufl. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2018. S. 406-413 5 ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

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Alberth, L 2018, Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter: Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz. in W Thole, H-C Koller, E Glaser & S Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1 Aufl., Bd. 1, 5, Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Verlag Babara Budrich, Opladen, S. 406-413. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0hv3.41

APA

Alberth, L. (2018). Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter: Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz. In W. Thole, H.-C. Koller, E. Glaser, & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (1 Aufl., Band 1, S. 406-413). Artikel 5 ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0hv3.41

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Alberth L. Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter: Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz. in Thole W, Koller HC, Glaser E, Krumme S, Hrsg., Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1 Aufl. Band 1. Opladen: Verlag Babara Budrich. 2018. S. 406-413. 5. ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). doi: 10.2307/j.ctvdf0hv3.41

Bibtex

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language = "Deutsch",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter

T2 - Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz

AU - Alberth, Lars

PY - 2018/3/5

Y1 - 2018/3/5

N2 - Der vorliegende Beitrag 1 geht davon aus, dass der Kinderschutz in Deutschland im Grunde eine monoprofessionelle Angelegenheit der Sozialarbeit darstellt. Und dieser Befund ändert sich trotz einer erkennbar stärkeren Einbindung medizinischer Berufsgruppen kaum. Folgt man dem Vorschlag von Andreas Jud, Lisa M. Jones und Christopher Mikton (2015) zur Rekonstruktion von Kinderschutzsystemen und ihren Agenturen und Dienstleistern, so ist auffällig, dass in Deutschland das Jugendamt als zentrale Koordinationsbehörde für die unterschiedlichen Prozessschritte des Meldewesens, der Untersuchung und Einschätzung von Verdachtsfällen sowie der Entscheidung für und Koordination von Interventionen zuständig ist. Obgleich therapeutische Maßnahmen an andere Organisationen und ggf. auch an andere...

AB - Der vorliegende Beitrag 1 geht davon aus, dass der Kinderschutz in Deutschland im Grunde eine monoprofessionelle Angelegenheit der Sozialarbeit darstellt. Und dieser Befund ändert sich trotz einer erkennbar stärkeren Einbindung medizinischer Berufsgruppen kaum. Folgt man dem Vorschlag von Andreas Jud, Lisa M. Jones und Christopher Mikton (2015) zur Rekonstruktion von Kinderschutzsystemen und ihren Agenturen und Dienstleistern, so ist auffällig, dass in Deutschland das Jugendamt als zentrale Koordinationsbehörde für die unterschiedlichen Prozessschritte des Meldewesens, der Untersuchung und Einschätzung von Verdachtsfällen sowie der Entscheidung für und Koordination von Interventionen zuständig ist. Obgleich therapeutische Maßnahmen an andere Organisationen und ggf. auch an andere...

KW - Soziologie

UR - http://d-nb.info/1119346681

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U2 - 10.2307/j.ctvdf0hv3.41

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783847420545

VL - 1

T3 - Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

SP - 406

EP - 413

BT - Räume für Bildung – Räume der Bildung

A2 - Thole, Werner

A2 - Koller, Hans-Christoph

A2 - Glaser, Edith

A2 - Krumme, Salome

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen

ER -

DOI