Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Bildung und Hochschule : Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. / Beck, Karin (Herausgeber*in); Bothe, Thorsten (Herausgeber*in); Glaser, Thomas (Herausgeber*in) et al.

1 Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2016. 286 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{300d35b68e224434864face8b4e0720c,
title = "Bildung und Hochschule: Impulse f{\"u}r Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College",
abstract = "Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universit{\"a}re Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, f{\"u}r die Wissenschaft oder f{\"u}r die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat {\"u}berfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der {\"u}berfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarit{\"a}t sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner F{\"a}cher, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges L{\"u}neburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleicherma{\ss}en und liefert wichtige Impulse f{\"u}r all diejenigen, die Universit{\"a}t und Hochschule weiterentwickeln m{\"o}chten. Ber{\"u}cksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften",
editor = "Karin Beck and Thorsten Bothe and Thomas Glaser and Claudia Heuer and Julia Sch{\"u}tz and Andreas Seifert",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3492-9",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildung und Hochschule

T2 - Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College

A2 - Beck, Karin

A2 - Bothe, Thorsten

A2 - Glaser, Thomas

A2 - Heuer, Claudia

A2 - Schütz, Julia

A2 - Seifert, Andreas

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der überfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarität sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner Fächer, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges Lüneburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleichermaßen und liefert wichtige Impulse für all diejenigen, die Universität und Hochschule weiterentwickeln möchten. Berücksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene.

AB - Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der überfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarität sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner Fächer, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges Lüneburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleichermaßen und liefert wichtige Impulse für all diejenigen, die Universität und Hochschule weiterentwickeln möchten. Berücksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3492.pdf&typ=inhalt

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8309-3492-9

BT - Bildung und Hochschule

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -