Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema „Wasser“

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte Menschen befähigen, eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten. Das zentrale Bildungsziel ist die Entwicklung von Gestaltungskompetenz. Wasser ist eine unserer wesentlichen Lebensgrundlagen und damit ein wichtiges Thema für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel dieses Artikels ist es, die Relevanz des Themas „Wasser“ deutlich zu machen und aufzuzeigen, mit welchen Ansätzen und Methoden dieses Thema in der BNE genutzt werden kann, um für die Bedeutung natürlicher Ressourcen zu sensibilisieren und Kompetenzen für die nachhaltige Gestaltung unserer (Welt-)Gesellschaft zu entwickeln.
Titel in ÜbersetzungEducation for sustainable development on the topic "water"
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftHydrologie und Wasserbewirtschaftung
Jahrgang57
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)116-125
Anzahl der Seiten10
ISSN1439-1783
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 06.2013

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Personal als Ressource?
  2. Integrating Sustainability into Learning in Chemistry
  3. The Role Of The Amu Darya Dams And Reservoirs In Future Water Supply In The Amu Darya Basin
  4. Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben
  5. Die 'eigentliche Aufgabe' des Künstlers
  6. Personalmanagement in Klein- und Mittelbetrieben
  7. The recombinant bifunctional protein αCD133–GPVI promotes repair of the infarcted myocardium in mice
  8. Ein kleiner Ausblick: Forschungskorridore zum "fachdidaktischen Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung
  9. Magnesium recycling system prepared by permanent mould- and high pressure die casting
  10. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie des Lernfeldkonzepts
  11. Migration und Integration im Bürgerbewusstsein von Schülerinnen und Schülern
  12. Transdisziplinarität in der Nachhaltigkeitsforschung
  13. What makes a high-quality exporter?
  14. Inspektion der Stahlbetonteile einer Seeschleuse
  15. Entwicklung und Erprobung des Fernstudienganges "Kommunaler Umweltschutz" (FKU).
  16. Betriebliches Umweltmanagement
  17. Institutional ownership, environmental, social, and governance performance and disclosure
  18. On the problematics between Eastern Germany and Western Germany
  19. Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdensprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden
  20. Neue Gespräche - Alte Konflikte
  21. Genetic responsibility in Germany and Israel
  22. David im November
  23. The Place of the Symbolic
  24. Social support as a moderator of the relationship between work stressors and psychological dysfunctioning