Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance. / Schmidt, Werner; Süßenbach, Jessica (Herausgeber*in).
Anerkennung als sportpädagogischer Begriff . Hrsg. / Ulf Gebken; Nils Neuber. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2009. S. 73-88 (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung; Band 8).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Schmidt, W & Süßenbach, J (Hrsg.) 2009, Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance. in U Gebken & N Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff . Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Bd. 8, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 73-88.

APA

Schmidt, W., & Süßenbach, J. (Hrsg.) (2009). Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance. In U. Gebken, & N. Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (S. 73-88). (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung; Band 8). Schneider Verlag Hohengehren.

Vancouver

Schmidt W, Süßenbach J, (ed.). Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance. in Gebken U, Neuber N, Hrsg., Anerkennung als sportpädagogischer Begriff . Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2009. S. 73-88. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung).

Bibtex

@inbook{b2a3ab8dc3c24381b3ed3e4ed2fc89bd,
title = "Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance",
abstract = "Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivit{\"a}ten f{\"u}r die Entwicklungsf{\"o}rderung. In diesem Beitrag wird zun{\"a}chst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) f{\"u}r eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden m{\"o}gliche Wirkungszusammenh{\"a}nge zwischen Spiel- und Sportaktivit{\"a}t und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt",
keywords = "Bildung, Forschung, empirische, Ganztagsschule, Grundschule, Integration, soziale, Kind, Lehrer-Sch{\"u}ler-Verh{\"a}ltnis, Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung, P{\"a}dagogik, Schulsport, Sportaktivit{\"a}t, Sportp{\"a}dagogik, Sportunterricht, Untersuchung, empirische, Sportwissenschaften",
author = "Werner Schmidt and Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-0666-0",
series = "Jahrbuch Bewegungs- und Sportp{\"a}dagogik in Theorie und Forschung",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
pages = "73--88",
editor = "Ulf Gebken and Neuber, {Nils }",
booktitle = "Anerkennung als sportp{\"a}dagogischer Begriff",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance

AU - Schmidt, Werner

A2 - Süßenbach, Jessica

A2 - Gebken, Ulf

A2 - Neuber, Nils

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivitäten für die Entwicklungsförderung. In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) für eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden mögliche Wirkungszusammenhänge zwischen Spiel- und Sportaktivität und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt

AB - Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivitäten für die Entwicklungsförderung. In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) für eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden mögliche Wirkungszusammenhänge zwischen Spiel- und Sportaktivität und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt

KW - Bildung

KW - Forschung, empirische

KW - Ganztagsschule

KW - Grundschule

KW - Integration, soziale

KW - Kind

KW - Lehrer-Schüler-Verhältnis

KW - Persönlichkeitsentwicklung

KW - Pädagogik

KW - Schulsport

KW - Sportaktivität

KW - Sportpädagogik

KW - Sportunterricht

KW - Untersuchung, empirische

KW - Sportwissenschaften

UR - http://d-nb.info/999889796

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8340-0666-0

T3 - Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung

SP - 73

EP - 88

BT - Anerkennung als sportpädagogischer Begriff

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -