Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivitäten für die Entwicklungsförderung. In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) für eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden mögliche Wirkungszusammenhänge zwischen Spiel- und Sportaktivität und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Anerkennung als sportpädagogischer Begriff |
Herausgeber | Ulf Gebken, Nils Neuber |
Anzahl der Seiten | 16 |
Erscheinungsort | Baltmannsweiler |
Verlag | Schneider Verlag Hohengehren |
Erscheinungsdatum | 2009 |
Seiten | 73-88 |
ISBN (Print) | 978-3-8340-0666-0 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Extern publiziert | Ja |
- Bildung, Forschung, empirische, Ganztagsschule, Grundschule, Integration, soziale, Kind, Lehrer-Schüler-Verhältnis, Persönlichkeitsentwicklung, Pädagogik, Schulsport, Sportaktivität, Sportpädagogik, Sportunterricht, Untersuchung, empirische
- Sportwissenschaften