Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivitäten für die Entwicklungsförderung. In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) für eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden mögliche Wirkungszusammenhänge zwischen Spiel- und Sportaktivität und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt
OriginalspracheDeutsch
TitelAnerkennung als sportpädagogischer Begriff
HerausgeberUlf Gebken, Nils Neuber
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortBaltmannsweiler
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsdatum2009
Seiten73-88
ISBN (Print)978-3-8340-0666-0
PublikationsstatusErschienen - 2009
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Bildung, Forschung, empirische, Ganztagsschule, Grundschule, Integration, soziale, Kind, Lehrer-Schüler-Verhältnis, Persönlichkeitsentwicklung, Pädagogik, Schulsport, Sportaktivität, Sportpädagogik, Sportunterricht, Untersuchung, empirische
  • Sportwissenschaften