Bastian Lange, Hans-Joachim Bürkner & Elke Schüßler: Akustisches Kapital. Wertschöpfung in der Musikwirtschaft
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Rezensionen › Forschung
Standard
Musik und Stadt: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2/2018. Hrsg. / Lorenz Grünewald-Schukalla; Martin Lücke; Matthias Rauch; Carsten Winter. Wiesbaden: Springer VS, 2019. S. 233-235 (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung; Band 2/2018).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Rezensionen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bastian Lange, Hans-Joachim Bürkner & Elke Schüßler
T2 - Akustisches Kapital. Wertschöpfung in der Musikwirtschaft
AU - Ahlers, Michael
N1 - Rezension
PY - 2019/1/1
Y1 - 2019/1/1
N2 - Akteur_innen innerhalb der postdigitalisierten Musikwirtschaft ist gemein, dass die neuen Möglichkeiten und Optionen, sich innerhalb veränderter Wertschöpfungskonfigurationen zu professionalisieren und aufzustellen sie teilweise mit gänzlich neuen Wissens- und Kompetenzbereichen konfrontieren. Aus akademischer Perspektive ist diese Phase ungemein spannend, lassen sich hieran doch optimaler Weise Prozesse der Machtkonstruktion, -verschiebung oder Verhandlungsprozesse rekonstruieren. Ebenso ist die verstärkte Fokussierung des Publikums und der Kreativen selbst – auch gerne zwischen Artepreneuren und Prosumern verortet – ein wissenschaftlicher Trend, der zu teils neuen, sehr informativen Ein- und Ansichten führt.
AB - Akteur_innen innerhalb der postdigitalisierten Musikwirtschaft ist gemein, dass die neuen Möglichkeiten und Optionen, sich innerhalb veränderter Wertschöpfungskonfigurationen zu professionalisieren und aufzustellen sie teilweise mit gänzlich neuen Wissens- und Kompetenzbereichen konfrontieren. Aus akademischer Perspektive ist diese Phase ungemein spannend, lassen sich hieran doch optimaler Weise Prozesse der Machtkonstruktion, -verschiebung oder Verhandlungsprozesse rekonstruieren. Ebenso ist die verstärkte Fokussierung des Publikums und der Kreativen selbst – auch gerne zwischen Artepreneuren und Prosumern verortet – ein wissenschaftlicher Trend, der zu teils neuen, sehr informativen Ein- und Ansichten führt.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Musik
KW - Volkswirtschaftslehre
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
U2 - 10.1007/978-3-658-23773-8_12
DO - 10.1007/978-3-658-23773-8_12
M3 - Rezensionen
SN - 978-3-658-23772-1
T3 - Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
SP - 233
EP - 235
BT - Musik und Stadt
A2 - Grünewald-Schukalla, Lorenz
A2 - Lücke, Martin
A2 - Rauch, Matthias
A2 - Winter, Carsten
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -