Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Aufgabenanalyse erlernen : Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung. / Kleinknecht, Marc Peter; Ottinger, Sarah; Richter, Dirk.

Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Hrsg. / Michael Pfitzner. Wiesbaden : Springer VS, 2014. S. 137-158 (Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS); Nr. 5).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Kleinknecht, MP, Ottinger, S & Richter, D 2014, Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung. in M Pfitzner (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), Nr. 5, Springer VS, Wiesbaden, S. 137-158. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03837-3_7

APA

Kleinknecht, M. P., Ottinger, S., & Richter, D. (2014). Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung. in M. Pfitzner (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 137-158). (Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS); Nr. 5). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03837-3_7

Vancouver

Kleinknecht MP, Ottinger S, Richter D. Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung. in Pfitzner M, Hrsg., Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS. 2014. S. 137-158. (Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS); 5). doi: 10.1007/978-3-658-03837-3_7

Bibtex

@inbook{628ce1ccafb541479c30e81815784a7c,
title = "Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung",
abstract = "Marc Kleinknecht, Sarah Ottinger (beide M{\"u}nchen) und Dirk Richter (Berlin) stellen neben Erkenntnissen zu fach{\"u}bergreifenden Aufgabenanalysen Ergebnisse aus dem Projekt LAGOS (Lernen mit Aufgaben gestalten, organisieren und steuern) vor. Dabei geht es darum, mit welchen Merkmalen Lehrkr{\"a}fte die Schwierigkeit von Aufgaben bewerten und wie eine Fortbildung zu fachdidaktischen Analysekriterien zu einer st{\"a}rker zielgerichteten Bewertung von Aufgaben beitragen kann. Aufgaben in den Naturwissenschaften und im Fach Deutsch stehen dabei im Mittelpunkt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Kleinknecht, {Marc Peter} and Sarah Ottinger and Dirk Richter",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-658-03837-3_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03836-6 ",
series = "Schriftenreihe des Centrums f{\"u}r Bildungsforschung im Sport (CeBiS)",
publisher = "Springer VS",
number = "5",
pages = "137--158",
editor = "Michael Pfitzner",
booktitle = "Aufgabenkultur im Sportunterricht",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Aufgabenanalyse erlernen

T2 - Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung

AU - Kleinknecht, Marc Peter

AU - Ottinger, Sarah

AU - Richter, Dirk

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Marc Kleinknecht, Sarah Ottinger (beide München) und Dirk Richter (Berlin) stellen neben Erkenntnissen zu fachübergreifenden Aufgabenanalysen Ergebnisse aus dem Projekt LAGOS (Lernen mit Aufgaben gestalten, organisieren und steuern) vor. Dabei geht es darum, mit welchen Merkmalen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Aufgaben bewerten und wie eine Fortbildung zu fachdidaktischen Analysekriterien zu einer stärker zielgerichteten Bewertung von Aufgaben beitragen kann. Aufgaben in den Naturwissenschaften und im Fach Deutsch stehen dabei im Mittelpunkt.

AB - Marc Kleinknecht, Sarah Ottinger (beide München) und Dirk Richter (Berlin) stellen neben Erkenntnissen zu fachübergreifenden Aufgabenanalysen Ergebnisse aus dem Projekt LAGOS (Lernen mit Aufgaben gestalten, organisieren und steuern) vor. Dabei geht es darum, mit welchen Merkmalen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Aufgaben bewerten und wie eine Fortbildung zu fachdidaktischen Analysekriterien zu einer stärker zielgerichteten Bewertung von Aufgaben beitragen kann. Aufgaben in den Naturwissenschaften und im Fach Deutsch stehen dabei im Mittelpunkt.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-03837-3_7

DO - 10.1007/978-3-658-03837-3_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03836-6

T3 - Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)

SP - 137

EP - 158

BT - Aufgabenkultur im Sportunterricht

A2 - Pfitzner, Michael

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI