Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).
OriginalspracheDeutsch
TitelMedien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation
HerausgeberAndrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann
Anzahl der Seiten24
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagDr. Gabler Verlag
Erscheinungsdatum2009
Seiten293-316
ISBN (Print)978-3-8349-0735-6
ISBN (elektronisch)978-3-8349-8082-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009

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