Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive
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Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation |
Herausgeber | Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann |
Anzahl der Seiten | 24 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Dr. Gabler Verlag |
Erscheinungsdatum | 2009 |
Seiten | 293-316 |
ISBN (Print) | 978-3-8349-0735-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8349-8082-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
- Betriebswirtschaftslehre