Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Eichenlaub, Angelika.
Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Hrsg. / Andrea Gröppel-Klein; Claas Christian Germelmann. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag, 2009. S. 293-316.

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Bekmeier-Feuerhahn, S & Eichenlaub, A 2009, Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. in A Gröppel-Klein & CC Germelmann (Hrsg.), Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Dr. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 293-316. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_15

APA

Bekmeier-Feuerhahn, S., & Eichenlaub, A. (2009). Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. In A. Gröppel-Klein, & C. C. Germelmann (Hrsg.), Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation (S. 293-316). Dr. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_15

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Bekmeier-Feuerhahn S, Eichenlaub A. Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. in Gröppel-Klein A, Germelmann CC, Hrsg., Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag. 2009. S. 293-316 doi: 10.1007/978-3-8349-8082-3_15

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Eichenlaub, Angelika

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).

AB - Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b685613b-85ef-3b24-b3f3-0a9df7b5c194/

U2 - 10.1007/978-3-8349-8082-3_15

DO - 10.1007/978-3-8349-8082-3_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8349-0735-6

SP - 293

EP - 316

BT - Medien im Marketing

A2 - Gröppel-Klein, Andrea

A2 - Germelmann, Claas Christian

PB - Dr. Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI