Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Eichenlaub, Angelika.
Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Hrsg. / Andrea Gröppel-Klein; Claas Christian Germelmann. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag, 2009. S. 293-316.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Bekmeier-Feuerhahn, S & Eichenlaub, A 2009, Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. in A Gröppel-Klein & CC Germelmann (Hrsg.), Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Dr. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 293-316. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_15

APA

Bekmeier-Feuerhahn, S., & Eichenlaub, A. (2009). Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. In A. Gröppel-Klein, & C. C. Germelmann (Hrsg.), Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation (S. 293-316). Dr. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_15

Vancouver

Bekmeier-Feuerhahn S, Eichenlaub A. Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive. in Gröppel-Klein A, Germelmann CC, Hrsg., Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag. 2009. S. 293-316 doi: 10.1007/978-3-8349-8082-3_15

Bibtex

@inbook{a555041a677d4d6899963999e8cce4bf,
title = "Aufbau von Vertrauen durch {\"O}ffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive",
abstract = "Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der {\"O}ffentlichkeit z{\"a}hlt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der {\"O}ffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch f{\"u}r den Nestor der deutschen {\"O}ffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist {\"O}ffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewu{\ss}te, geplante und dauerhafte Bem{\"u}hen, gegenseitiges Verst{\"a}ndnis und Vertrauen in der {\"O}ffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb geh{\"o}rt auch in neueren {\"o}konomischen und mikrosoziologischen Ans{\"a}tzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgr{\"o}{\ss}en der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005). ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Angelika Eichenlaub",
year = "2009",
doi = "10.1007/978-3-8349-8082-3_15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8349-0735-6",
pages = "293--316",
editor = "Andrea Gr{\"o}ppel-Klein and Germelmann, {Claas Christian}",
booktitle = "Medien im Marketing",
publisher = "Dr. Gabler Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Eichenlaub, Angelika

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).

AB - Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b685613b-85ef-3b24-b3f3-0a9df7b5c194/

U2 - 10.1007/978-3-8349-8082-3_15

DO - 10.1007/978-3-8349-8082-3_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8349-0735-6

SP - 293

EP - 316

BT - Medien im Marketing

A2 - Gröppel-Klein, Andrea

A2 - Germelmann, Claas Christian

PB - Dr. Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Coauthoring an interorganizational collaboration: Exploring multi-voicedness and introducing spatiotemporal orientations
  2. Contingencies of Art Policy: Comparing Probabilistic and Deterministic Cultural Planning Modes in Baltimore and Hamburg
  3. Verschweigen, Beschwichtigen, Rechtfertigen. Zu den institutionellen Reaktionen auf die Stimme der Kinder im Kinderschutz
  4. The Relationship between Theory and Practice in Vocational Education - Design Elements from the Perspective of Teachers
  5. Later Life Workplace Index (LLWI):Basis für ein ganzheitliches Personalmanagement zur Gestaltung des demografischen Wandels
  6. The generalizability of instructional leadership and student achievement across contexts: A meta-analytical big data study
  7. Erfolgsfaktor Mensch im digitalen Zeitalter Jahresforum für NPOs, öffentliche Verwaltung, Stiftungen und Sozialunternehmen
  8. The Sustainability Balanced Scorecard: A Tool for Value-Oriented Sustainability Management in Strategy-Focused Organisations
  9. Domestication and/or Digital Divide – How to Overcome Binary Classifications in Analysing Everyday Internet Use and Diffusion
  10. Genotoxicity and ecotoxicity screening of photolytic mixtures from the selective β1-receptor blockers Atenolol and Metoprolol
  11. TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen.: Vortrag auf der GDCP Tagung (mit Sandra Puddu & Anja Lembens)
  12. Tri-trophic interaction networks along a tree diversity gradient in BEF-China: How tree diversity effects higher trophic levels

Publikationen

  1. Being Tough or Being Nice? A Meta-Analysis on the Impact of Hard- and Softline Strategies in Distributive Negotiations
  2. Input-Output Linearization of a Thermoelectric Cooler for an Ice Clamping System Using a Dual Extended Kalman Filter
  3. Effects of preschoolers' storybook exposure and literacy environments on lower level and higher level language skills
  4. Dinotefuran alters Collembola-fungi-bacteria interactions that control mineralization of maize and soil organic carbon
  5. Iran: Streit um Urananreicherung gefährdet Ausbau der Öl- und Erdgasgewinnung und führt zu Spannungen auf dem Ölmarkt
  6. Conservation of the European wildcat (Felis silvestris) in mediterranean environments: A reassessment of current threats
  7. Demirovic, Alex, Julia Dück, Florian Becker u. Pauline Bader (Hg.), VielfachKrise im finanzmarktdominierten Kapitalismus, 2011
  8. Personal norms of sustainability and their impact on management – The case of rangeland management in semi-arid regions
  9. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  10. Biodegradability and genotoxicity of surface functionalized colloidal silica (SiO2) particles in the aquatic environment
  11. Landscape dynamics and chronological refinement of the Middle Pleistocene Reinsdorf Sequence of Schöningen, NW Germany
  12. Impact of prescribed burning on the nutrient balance of heathlands with particular reference to nitrogen and phosphorus
  13. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit - ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  14. Flexible electricity generation, grid exchange and storage for the transition to a 100% renewable energy system in Europe
  15. Comprehensive Package of Climate Protection Measures Could Substantially Decrease Cost of Emission Reductions in Germany
  16. A Study on the Impact of Intradomain Finetuning of Deep Language Models for Legal Named Entity Recognition in Portuguese
  17. Remediation of PAHs, NSO-Heterocycles, and Related Aromatic Compounds in Permeable Reactive Barriers Using Activated Carbon
  18. RSE, management responsable et isomorphisme institutionnel : une analyse à partir des résultats d’une enquête internationale
  19. Bildungspolitische und bildungsphilosophische Konzepte der Studiengänge "Bildung und Erziehung" der kirchlichen Hochschulen
  20. Bereinigung sozioökonomischer Effekte bei Schäden tropischer Wirbelstürme für eine Analyse zum Einfluss des Klimawandels
  21. Hydrological tracers for assessing transport and dissipation processes of pesticides in a model constructed wetland system
  22. Effektive CO2-Minderung im Stromsektor: Klima-, Preis- und Beschäftigungseffekte des Klimabeitrags und alternativer Instrumente
  23. Relationships between human activity and richness and abundance of some bird species in the Paraguay river (Pantanal, Brazil)
  24. Deep decarbonization in Germany: A macro-analysis of economic and political challenges of the 'Energiewende' (energy transition)
  25. The Sustainability Balanced Scorecard as a Framework to Link Environmental Management Accounting with Strategic Management