Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Hrsg. / Andrea Gröppel-Klein; Claas Christian Germelmann. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag, 2009. S. 293-316.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Eichenlaub, Angelika
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).
AB - Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen in der Öffentlichkeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben von Public-Relations (PR). Bereits (1951, S. 53) definiert PR als „die Unterrichtung der Öffentlichkeit […] mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“ Auch für den Nestor der deutschen Öffentlichkeitsarbeit, Albert Oeckel, ist Öffentlichkeitsarbeit gekennzeichnet durch „das bewußte, geplante und dauerhafte Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen“ (Oeckl 1964, S. 43). Der Vertrauenserwerb gehört auch in neueren ökonomischen und mikrosoziologischen Ansätzen, bei denen das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen im Mittelpunkt steht, zu den Basisgrößen der PR (Grunig und Hunt 1984; Bentele 1994 sowie Bentele und Seidenglanz 2005).
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b685613b-85ef-3b24-b3f3-0a9df7b5c194/
U2 - 10.1007/978-3-8349-8082-3_15
DO - 10.1007/978-3-8349-8082-3_15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8349-0735-6
SP - 293
EP - 316
BT - Medien im Marketing
A2 - Gröppel-Klein, Andrea
A2 - Germelmann, Claas Christian
PB - Dr. Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -