Attention and Information Acquisition: Comparison of Mouse-Click with Eye-Movement Attention Tracking
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Aufmerksamkeit ist als grundlegende Voraussetzung für die Wahrnehmung von entscheidender Bedeutung. Die Messung der Aufmerksamkeit beim Betrachten und Erkennen der uns umgebenden Bilder ist ein wichtiger Teil der Augenbewegungsforschung, insbesondere in der Werbewirkungsforschung. Das Aufzeichnen von Augen- und Blickbewegungen (d.h. Augen- und Kopfbewegungen) wird als Standardverfahren zur Messung der Aufmerksamkeit angesehen. In den letzten Jahren wurden jedoch alternative Messmethoden entwickelt, von denen eines die Click-Tracking (mcAT) der Mausklicks mittels eines online-basierten Verfahrens ist, das die Blickbewegung über einen Mausklick (dh ein Hand- und Fingerpositionierungsmanöver) misst ) auf einem Computerbildschirm. Hier haben wir die Gültigkeit von mcAT mit der Aufmerksamkeitsmessung von Augenbewegungen (emAT) verglichen. Wir haben Daten zwischen emM und mcAT zwischen den Motiven erfasst und 20 Subjekte auf Korrelationen hin analysiert und verglichen. Die Testreize bestanden aus 64 Bildern, die acht Kategorien zugeordnet wurden. Unsere Hauptergebnisse zeigten eine sehr signifikante Korrelation (p <0,001) zwischen MCAT- und EMAT-Daten. Wir fanden auch signifikante Unterschiede in den Korrelationen zwischen verschiedenen Bildkategorien. Insbesondere für einfach strukturierte Bilder von Menschen oder Tieren lieferte mcAT im Vergleich zu emAT sehr valide und konsistente Ergebnisse. Wir kamen zu dem Schluss, dass mcAT eine geeignete Methode ist, um die Aufmerksamkeit zu messen, die wir auf die uns umgebenden Bilder richten, z. B. Fotos, Grafiken, Kunst oder digitale und gedruckte Werbung.
Titel in Übersetzung | Aufmerksamkeit und Informationserfassung: Vergleich des Mausklicks mit der Aufmerksamkeitsverfolgung von Augenbewegungen |
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Originalsprache | Englisch |
Aufsatznummer | 4 |
Zeitschrift | Journal of Eye Movement Research |
Jahrgang | 11 |
Ausgabenummer | 6 |
Anzahl der Seiten | 27 |
ISSN | 1995-8692 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 16.11.2018 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2018 Journal of Eye Movement Research.
- Wirtschaftspsychologie