Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. / Stock, Robert ; Müggenburg, Jan.
Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Hrsg. / Florian Sprenger. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. S. 339-358 (Digitale Gesellschaft; Band 32).

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Stock, R & Müggenburg, J 2021, Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. in F Sprenger (Hrsg.), Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Digitale Gesellschaft, Bd. 32, transcript Verlag, Bielefeld, S. 339-358. https://doi.org/10.14361/9783839450246-012

APA

Stock, R., & Müggenburg, J. (2021). Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. In F. Sprenger (Hrsg.), Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität (S. 339-358). (Digitale Gesellschaft; Band 32). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450246-012

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Stock R, Müggenburg J. Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. in Sprenger F, Hrsg., Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Bielefeld: transcript Verlag. 2021. S. 339-358. (Digitale Gesellschaft). doi: 10.14361/9783839450246-012

Bibtex

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RIS

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T1 - Assistenz für wen?

T2 - Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität

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PY - 2021/10/20

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N2 - Der Beitrag von Robert Stock und Jan Müggenburg historisiert Konzepte und Praktiken assistierter PKW-Mobilität. Der Text befasst sich mit Techniken des Autofahrens, der Einpassung von Körpern in die Fahrkabine sowie dem Verhältnis von körperlicher Differenz und der Entwicklung spezifischer Assistenzsysteme. Betrachtet werden behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge mit eingebautem Rollstuhllift, PKW-fahrende Menschen mit Behinderung und ihre Vorstellungen automobiler Freiheit angesichts nicht-barrierefreier ÖPNV sowie blinde Fahrer:innen im Kontext autonomer Fahrzeuge. Die Autoren argumentieren, dass Mobilitätsgerechtigkeit in Zeiten autonomer Fahrzeuge nur unter der Berücksichtigung körperlicher Variabilität und gesellschaftlicher Heterogenität möglich sein wird.

AB - Der Beitrag von Robert Stock und Jan Müggenburg historisiert Konzepte und Praktiken assistierter PKW-Mobilität. Der Text befasst sich mit Techniken des Autofahrens, der Einpassung von Körpern in die Fahrkabine sowie dem Verhältnis von körperlicher Differenz und der Entwicklung spezifischer Assistenzsysteme. Betrachtet werden behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge mit eingebautem Rollstuhllift, PKW-fahrende Menschen mit Behinderung und ihre Vorstellungen automobiler Freiheit angesichts nicht-barrierefreier ÖPNV sowie blinde Fahrer:innen im Kontext autonomer Fahrzeuge. Die Autoren argumentieren, dass Mobilitätsgerechtigkeit in Zeiten autonomer Fahrzeuge nur unter der Berücksichtigung körperlicher Variabilität und gesellschaftlicher Heterogenität möglich sein wird.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Assistenzsysteme

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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BT - Autonome Autos

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PB - transcript Verlag

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ER -

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