Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Hrsg. / Florian Sprenger. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. S. 339-358 (Digitale Gesellschaft; Band 32).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Assistenz für wen?
T2 - Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität
AU - Stock, Robert
AU - Müggenburg, Jan
PY - 2021/10/20
Y1 - 2021/10/20
N2 - Der Beitrag von Robert Stock und Jan Müggenburg historisiert Konzepte und Praktiken assistierter PKW-Mobilität. Der Text befasst sich mit Techniken des Autofahrens, der Einpassung von Körpern in die Fahrkabine sowie dem Verhältnis von körperlicher Differenz und der Entwicklung spezifischer Assistenzsysteme. Betrachtet werden behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge mit eingebautem Rollstuhllift, PKW-fahrende Menschen mit Behinderung und ihre Vorstellungen automobiler Freiheit angesichts nicht-barrierefreier ÖPNV sowie blinde Fahrer:innen im Kontext autonomer Fahrzeuge. Die Autoren argumentieren, dass Mobilitätsgerechtigkeit in Zeiten autonomer Fahrzeuge nur unter der Berücksichtigung körperlicher Variabilität und gesellschaftlicher Heterogenität möglich sein wird.
AB - Der Beitrag von Robert Stock und Jan Müggenburg historisiert Konzepte und Praktiken assistierter PKW-Mobilität. Der Text befasst sich mit Techniken des Autofahrens, der Einpassung von Körpern in die Fahrkabine sowie dem Verhältnis von körperlicher Differenz und der Entwicklung spezifischer Assistenzsysteme. Betrachtet werden behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge mit eingebautem Rollstuhllift, PKW-fahrende Menschen mit Behinderung und ihre Vorstellungen automobiler Freiheit angesichts nicht-barrierefreier ÖPNV sowie blinde Fahrer:innen im Kontext autonomer Fahrzeuge. Die Autoren argumentieren, dass Mobilitätsgerechtigkeit in Zeiten autonomer Fahrzeuge nur unter der Berücksichtigung körperlicher Variabilität und gesellschaftlicher Heterogenität möglich sein wird.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Assistenzsysteme
KW - körperliche Variabilität
KW - Behinderung
KW - Blindheit
KW - Contergan
KW - autonomes Fahren
KW - behindertengerechte Autos
KW - Behindertenfahrzeuge
UR - https://d-nb.info/1209364999
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5148e277-15a7-3476-94db-51af0bd44eae/
U2 - 10.14361/9783839450246-012
DO - 10.14361/9783839450246-012
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8376-5024-2
T3 - Digitale Gesellschaft
SP - 339
EP - 358
BT - Autonome Autos
A2 - Sprenger, Florian
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -