Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. / Stock, Robert ; Müggenburg, Jan.

Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. ed. / Florian Sprenger. Bielefeld : transcript Verlag, 2021. p. 339-358 (Digitale Gesellschaft; Vol. 32).

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Stock, R & Müggenburg, J 2021, Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. in F Sprenger (ed.), Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Digitale Gesellschaft, vol. 32, transcript Verlag, Bielefeld, pp. 339-358. https://doi.org/10.14361/9783839450246-012

APA

Stock, R., & Müggenburg, J. (2021). Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. In F. Sprenger (Ed.), Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität (pp. 339-358). (Digitale Gesellschaft; Vol. 32). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450246-012

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Stock R, Müggenburg J. Assistenz für wen? Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität. In Sprenger F, editor, Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Bielefeld: transcript Verlag. 2021. p. 339-358. (Digitale Gesellschaft). doi: 10.14361/9783839450246-012

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Assistenz für wen?

T2 - Autonomes Fahren zwischen Norm und Variabilität

AU - Stock, Robert

AU - Müggenburg, Jan

PY - 2021/10/20

Y1 - 2021/10/20

N2 - Der Beitrag von Robert Stock und Jan Müggenburg historisiert Konzepte und Praktiken assistierter PKW-Mobilität. Der Text befasst sich mit Techniken des Autofahrens, der Einpassung von Körpern in die Fahrkabine sowie dem Verhältnis von körperlicher Differenz und der Entwicklung spezifischer Assistenzsysteme. Betrachtet werden behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge mit eingebautem Rollstuhllift, PKW-fahrende Menschen mit Behinderung und ihre Vorstellungen automobiler Freiheit angesichts nicht-barrierefreier ÖPNV sowie blinde Fahrer:innen im Kontext autonomer Fahrzeuge. Die Autoren argumentieren, dass Mobilitätsgerechtigkeit in Zeiten autonomer Fahrzeuge nur unter der Berücksichtigung körperlicher Variabilität und gesellschaftlicher Heterogenität möglich sein wird.

AB - Der Beitrag von Robert Stock und Jan Müggenburg historisiert Konzepte und Praktiken assistierter PKW-Mobilität. Der Text befasst sich mit Techniken des Autofahrens, der Einpassung von Körpern in die Fahrkabine sowie dem Verhältnis von körperlicher Differenz und der Entwicklung spezifischer Assistenzsysteme. Betrachtet werden behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge mit eingebautem Rollstuhllift, PKW-fahrende Menschen mit Behinderung und ihre Vorstellungen automobiler Freiheit angesichts nicht-barrierefreier ÖPNV sowie blinde Fahrer:innen im Kontext autonomer Fahrzeuge. Die Autoren argumentieren, dass Mobilitätsgerechtigkeit in Zeiten autonomer Fahrzeuge nur unter der Berücksichtigung körperlicher Variabilität und gesellschaftlicher Heterogenität möglich sein wird.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Assistenzsysteme

KW - körperliche Variabilität

KW - Behinderung

KW - Blindheit

KW - Contergan

KW - autonomes Fahren

KW - behindertengerechte Autos

KW - Behindertenfahrzeuge

UR - https://d-nb.info/1209364999

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5148e277-15a7-3476-94db-51af0bd44eae/

U2 - 10.14361/9783839450246-012

DO - 10.14361/9783839450246-012

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8376-5024-2

T3 - Digitale Gesellschaft

SP - 339

EP - 358

BT - Autonome Autos

A2 - Sprenger, Florian

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

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DOI