Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Zeitschrift für Medienpsychologie, Jahrgang 15, Nr. 4, 10.2003, S. 122-130.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern
AU - Salisch, Maria
AU - Bretz, Hans Joachim
PY - 2003/10
Y1 - 2003/10
N2 - Auch wenn Computer und Computerspiele die Ökologie der Kindheit verändern so wurden die Funktionen und Motive ihrer Nutzung durch Schulkinder bisher selten untersucht. Vor dem Hintergrund des Uses-and Gratifications-Ansatzes, wurde daher überprüft, ob das Interesse für (gewalthaltige) Bildschirmspiele mit der Art und Weise zusammenhängt wie Schulkinder ihren Ärger gewöhnlich regulieren. Daher wurde eine Stichprobe von N = 94 Berliner Grundschulkindern der 3.bis 6.Jahrgangsstufe unter anderem zu Strategien ihrer Ärgerregulierung (KÄRST) und zu ihrer Nutzung von Bildschirmspielen befragt. Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass das Interesse an Bildschirmspielen aller Art mit der Neigung zu Aufmerksamkeitslenkung bei Ärger und dem männlichen Geschlecht verknüpft ist ...
AB - Auch wenn Computer und Computerspiele die Ökologie der Kindheit verändern so wurden die Funktionen und Motive ihrer Nutzung durch Schulkinder bisher selten untersucht. Vor dem Hintergrund des Uses-and Gratifications-Ansatzes, wurde daher überprüft, ob das Interesse für (gewalthaltige) Bildschirmspiele mit der Art und Weise zusammenhängt wie Schulkinder ihren Ärger gewöhnlich regulieren. Daher wurde eine Stichprobe von N = 94 Berliner Grundschulkindern der 3.bis 6.Jahrgangsstufe unter anderem zu Strategien ihrer Ärgerregulierung (KÄRST) und zu ihrer Nutzung von Bildschirmspielen befragt. Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass das Interesse an Bildschirmspielen aller Art mit der Neigung zu Aufmerksamkeitslenkung bei Ärger und dem männlichen Geschlecht verknüpft ist ...
KW - Psychologie
KW - computerspiele
KW - bildschirmspiele
KW - Ärger
KW - Kinder
KW - Sociale Kompensation
KW - Stimmungsregulation
KW - computer games
KW - electronic games
KW - anger
KW - children
KW - social compensation
KW - mood managment
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9f39f048-d84c-3f5a-81e1-2ef4ba7b76b5/
U2 - 10.1026//1617-6383.15.4.122
DO - 10.1026//1617-6383.15.4.122
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 15
SP - 122
EP - 130
JO - Zeitschrift für Medienpsychologie
JF - Zeitschrift für Medienpsychologie
SN - 1617-6383
IS - 4
ER -