Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern. / Salisch, Maria; Bretz, Hans Joachim.

in: Zeitschrift für Medienpsychologie, Jahrgang 15, Nr. 4, 10.2003, S. 122-130.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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keywords = "Psychologie, computerspiele, bildschirmspiele, {\"A}rger, Kinder, Sociale Kompensation, Stimmungsregulation, computer games, electronic games, anger, children, social compensation, mood managment",
author = "Maria Salisch and Bretz, {Hans Joachim}",
year = "2003",
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doi = "10.1026//1617-6383.15.4.122",
language = "Deutsch",
volume = "15",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r Medienpsychologie",
issn = "1617-6383",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern

AU - Salisch, Maria

AU - Bretz, Hans Joachim

PY - 2003/10

Y1 - 2003/10

N2 - Auch wenn Computer und Computerspiele die Ökologie der Kindheit verändern so wurden die Funktionen und Motive ihrer Nutzung durch Schulkinder bisher selten untersucht. Vor dem Hintergrund des Uses-and Gratifications-Ansatzes, wurde daher überprüft, ob das Interesse für (gewalthaltige) Bildschirmspiele mit der Art und Weise zusammenhängt wie Schulkinder ihren Ärger gewöhnlich regulieren. Daher wurde eine Stichprobe von N = 94 Berliner Grundschulkindern der 3.bis 6.Jahrgangsstufe unter anderem zu Strategien ihrer Ärgerregulierung (KÄRST) und zu ihrer Nutzung von Bildschirmspielen befragt. Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass das Interesse an Bildschirmspielen aller Art mit der Neigung zu Aufmerksamkeitslenkung bei Ärger und dem männlichen Geschlecht verknüpft ist ...

AB - Auch wenn Computer und Computerspiele die Ökologie der Kindheit verändern so wurden die Funktionen und Motive ihrer Nutzung durch Schulkinder bisher selten untersucht. Vor dem Hintergrund des Uses-and Gratifications-Ansatzes, wurde daher überprüft, ob das Interesse für (gewalthaltige) Bildschirmspiele mit der Art und Weise zusammenhängt wie Schulkinder ihren Ärger gewöhnlich regulieren. Daher wurde eine Stichprobe von N = 94 Berliner Grundschulkindern der 3.bis 6.Jahrgangsstufe unter anderem zu Strategien ihrer Ärgerregulierung (KÄRST) und zu ihrer Nutzung von Bildschirmspielen befragt. Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass das Interesse an Bildschirmspielen aller Art mit der Neigung zu Aufmerksamkeitslenkung bei Ärger und dem männlichen Geschlecht verknüpft ist ...

KW - Psychologie

KW - computerspiele

KW - bildschirmspiele

KW - Ärger

KW - Kinder

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KW - computer games

KW - electronic games

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UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9f39f048-d84c-3f5a-81e1-2ef4ba7b76b5/

U2 - 10.1026//1617-6383.15.4.122

DO - 10.1026//1617-6383.15.4.122

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 122

EP - 130

JO - Zeitschrift für Medienpsychologie

JF - Zeitschrift für Medienpsychologie

SN - 1617-6383

IS - 4

ER -

DOI