Akademische Kultur im Wandel : Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Akademische Kultur im Wandel : Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana. / Mai, Johann; Schloßstein, Maria; da Silva, Dimonique.
in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Jahrgang 2023, Nr. 1, 29.06.2023, S. 68-72.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Mai J, Schloßstein M, da Silva D. Akademische Kultur im Wandel : Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2023 Jun 29;2023(1):68-72. doi: 10.11576/zhwb-6560

Bibtex

@article{34ffaa9ccbf74bda99141e873646e1ac,
title = "Akademische Kultur im Wandel : Kompetenzf{\"o}rdernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana",
abstract = "Kompetenzanforderungen an zuk{\"u}nftige Absolvent*innen von Hochschulen ver{\"a}ndern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg besch{\"a}ftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale erg{\"a}nzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen.",
keywords = "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement",
author = "Johann Mai and Maria Schlo{\ss}stein and {da Silva}, Dimonique",
year = "2023",
month = jun,
day = "29",
doi = "10.11576/zhwb-6560",
language = "Deutsch",
volume = "2023",
pages = "68--72",
journal = "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung",
issn = "0174-5859",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Akademische Kultur im Wandel : Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana

AU - Mai, Johann

AU - Schloßstein, Maria

AU - da Silva, Dimonique

PY - 2023/6/29

Y1 - 2023/6/29

N2 - Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen.

AB - Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen.

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

U2 - 10.11576/zhwb-6560

DO - 10.11576/zhwb-6560

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2023

SP - 68

EP - 72

JO - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

JF - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

SN - 0174-5859

IS - 1

ER -

DOI