Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Schwippert, Knut (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Lehmann-Wermser, Andreas (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Groß, Nele (Projektmitarbeiter*in)
- Krupp-Schleußner, Valerie (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Das seit 2007 in der Nordrhein-Westfälischen Region „Ruhrgebiet" und mittlerweile auch in Hamburg angesiedelte Kooperationsprogramm „Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) hatte zum Ziel, langfristig jedem Grundschulkind Instrumentalunterricht zu ermöglichen. Mit dem Instrumentalunterricht wurden große Erwartungen an die individuelle und gemeinschaftliche Förderung von Schülerinnen und Schülern verbunden.
In dem von 2013 - 2015 geförderten Forschungsverbund WilmA wurden die Wirkungen und langfristigen Effekte musikalischer Angebote wie z.B. JeKi. In einem längsschnittlichen Design untersucht und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 befragt. Im Zentrum standen u.a. die Fragen, wie sich die Teilnahme (oder Nicht-Teilnahme) an JeKi bzw. an weiteren musikalischen Angeboten in der Grundschule und in der weiterführenden Schule auf emotionale sowie motivationale Fähigkeiten und Merkmale auswirkt. Besonders im Fokus stand auch die Frage, inwiefern solche aufwendigen schulischen Programme nachhaltig und über den Kreis bildungsnaher Familien hinaus das Lernen, das schulische Leben und kulturelle Orientierungen der Kinder und auch ihrer Familien verändern und welche Rollen der Schulübergang und die beginnende Adoleszenz spielen.
In dem von 2013 - 2015 geförderten Forschungsverbund WilmA wurden die Wirkungen und langfristigen Effekte musikalischer Angebote wie z.B. JeKi. In einem längsschnittlichen Design untersucht und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 befragt. Im Zentrum standen u.a. die Fragen, wie sich die Teilnahme (oder Nicht-Teilnahme) an JeKi bzw. an weiteren musikalischen Angeboten in der Grundschule und in der weiterführenden Schule auf emotionale sowie motivationale Fähigkeiten und Merkmale auswirkt. Besonders im Fokus stand auch die Frage, inwiefern solche aufwendigen schulischen Programme nachhaltig und über den Kreis bildungsnaher Familien hinaus das Lernen, das schulische Leben und kulturelle Orientierungen der Kinder und auch ihrer Familien verändern und welche Rollen der Schulübergang und die beginnende Adoleszenz spielen.
Akronym | WilmA |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.04.13 → 31.03.16 |
Verknüpfte Publikationen
Untersuchungen von Transfereffekten musikalischer Angebote. Ergebnisse aus der Studie Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote (WilmA-Teilprojekt Transfer)
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Einfluss des Musizierens auf die Alltagsbewältigung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘. Anlage und Durchführung der Längsschnittstudien SIGrun und WilmA
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet