Umweltbewusstsein in Deutschland 2002. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage.

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

  • Kuckartz, Udo (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Grunenberg, Heiko (Projektmitarbeiter*in)

Beschreibung

Die vom Umweltbundesamt in Auftrag gegebenen Studien zum Umweltbewusstsein in Deutschland sind zum festen Bestandteil der Umweltberichterstattung geworden. Seit Anfang der 1990er Jahre werden solche Erhebungen durchgeführt, seit 1996 in einem Zwei-Jahres-Turnus. Diese Kontinuität der Studien ermöglicht die Erstellungen von Zeitreihen und erlaubt es dadurch, Trends und Entwicklungen zu erkennen. Das macht die UBA-Studien zum Umweltbewusstsein innerhalb der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung relativ einzigartig.
Die Datenerhebung der Studie wurde im Januar und Februar 2002 vom EMNID-Institut (Bielefeld) durchgeführt. 2361 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in allen Teilen Deutschlands wurden mündlich befragt. Etwa 70% der in der Vorgängerstudie des Jahres 2000 gestellten Fragen wurden auch in diesem Jahr wieder gestellt, so dass direkte Vergleiche gezogen werden können. Zu den neu in die Studie aufgenommenen Themenfeldern gehören u.a. „Naturschutz“ und „ökologische Geldanlagen“, vertieft wurden die Themen „Klimaschutz“ und „Informationsverhalten“.
Zielsetzung dieser Studie ist es, sowohl umweltpolitisch aktuelle Daten zu erheben als auch durch Wiederholung von bereits in früheren Studien gestellten Fragen längerfristige Trends im Feld des Umweltbewusstseins sichtbar zu machen. Themen der Studie 2002 sind u. a. die Umwelteinstellungen der Bürger, ihre Wahrnehmungen von allgemeinen und persönlichen Umweltbelastungen sowie die Resonanz und Akzeptanz umweltpolitischer Maßnahmen.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.10.0128.02.03

Dokumente