Tempolimit, Wärmepumpe, Elektroauto — Nachhaltigkeit mathematisch modellieren

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

Dem Einfluss mathematischer Modellierungen kommt eine wachsende Bedeutung für die Prognose zukünftiger Ereignisse zu, die sich auch in politischen Entscheidungen manifestiert. Kenntnisse über Grundlagen, Entstehung, Bewertung und Reflexion mathematischer Modellierungsprozesse sind somit Schlüsselkompetenzen für eine verantwortungsvolle und konstruktive Partizipation am politischen und gesellschaftlichen Leben einer demokratischen Zivilgesellschaft. Ausgehend von diesen Überlegungen zielt das Projekt auf die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminarkonzepts und zugehöriger OER-Materialien, das exemplarisch am aktuellen Beispiel des CO2-Fußabdrucks einen Lern- und Diskussionsraum zur Sensibilisierung von Studierenden hinsichtlich der Bedeutung

(deskriptiver/normativer) mathematischer Modellierungen für gesellschaftliche Fragen darstellt. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie ein solches Bildungsziel auf verschiedenen Bildungsebenen in Schulen und Hochschulen verfolgt werden kann, um hierdurch, einhergehend mit der Aufbereitung von OER, Möglichkeiten der Dissemination der Projektergebnisse auf allen Ebenen des Bildungssystems zu erarbeiten.

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.
KurztitelInnovationPlus 2023/24 Nr. 90
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.01.2331.12.24