Professionalisierungsprozesse in der ästhetisch-künstlerischen Lehrer*innenbildung
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Hallmann, Kerstin (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Engel, Birgit (Partner*in)
- Kunstakademie Münster
Beschreibung
Forschungsprojekt zu professionsbezogenen Fragestellungen für die Lehrer*innenbildung des Unterrichtsfaches Kunst im Hinblick auf ästhetisch-künstlerische Bildungsprozesse in den Übergangsräumen zwischen Hochschule und Schule. Ein Schwerpunkt liegt in der methodologischen Verknüpfung von Forschung und Lehre. Thematisch werden die Epistemologien des Ästhetischen und die bildungstheoretischen Potenziale des Transfers von künstlerischen Verfahren und Erfahrungen in die pädagogisch-didaktische Praxis untersucht.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.01.19 → 30.09.22 |
Projektverknüpfungen
Internationales kunstpädagogisches Forschungskolloquium
Projekt: Forschung
Verknüpfte Aktivitäten
Von der Immanenz einer wahrnehmungsfundierten Reflexivität in professionsbezogenen Bildungsprozessen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung