Professionalisierungsprozesse in der ästhetisch-künstlerischen Lehrer*innenbildung

Project: Research

Project participants

  • Kunstakademie Münster

Description

Forschungsprojekt zu professionsbezogenen Fragestellungen für die Lehrer*innenbildung des Unterrichtsfaches Kunst im Hinblick auf ästhetisch-künstlerische Bildungsprozesse in den Übergangsräumen zwischen Hochschule und Schule. Ein Schwerpunkt liegt in der methodologischen Verknüpfung von Forschung und Lehre. Thematisch werden die Epistemologien des Ästhetischen und die bildungstheoretischen Potenziale des Transfers von künstlerischen Verfahren und Erfahrungen in die pädagogisch-didaktische Praxis untersucht.
StatusFinished
Period01.01.1930.09.22

Project relations

Activities

Recently viewed

Researchers

  1. Jörg W. Ziegenspeck

Publications

  1. Linking Tourism and Conservation on Privately Owned Natural Areas
  2. L´amore romantico sotto la pressione della razionalizzazione
  3. Die Rolle der Lernsituation
  4. Wie kann Exnovation politisch gestaltet werden?
  5. The Ultimate Election Forecast
  6. Zeit
  7. Organisation im soziotechnischen Gemenge
  8. Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum
  9. Teachers’ beliefs concerning teaching multilingual learners
  10. Engagement in innovation management
  11. Teilhabe durch Fachlichkeit
  12. Die Ökologisierung des Denkens
  13. Screening criteria for long-range transport potential of organic substances in water
  14. Psychometric Properties of the Online Arabic Versions of BDI-II, HSCL-25, and PDS
  15. Biodegradability of organic nanoparticles in the aqueous environment
  16. Beschäftigung statt Ruhestand
  17. Kryptische Blicke eines extraordinären Paares
  18. Kommentierte Bibliographie
  19. UK public perceptions of shale gas hydraulic fracturing
  20. Social movement theory and research on radicalisation
  21. Forschendes Lernen – kinderleicht?
  22. 9/11 in European literature
  23. Tag questions across Irish English and British English
  24. Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik
  25. Die Entwicklung des „Steuerstaates“
  26. Katja Siekmann (Hrsg.) Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik
  27. Decentering the renaissance
  28. Teachers’ Well-Being and Associated Factors during the COVID-19 Pandemic
  29. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg
  30. Liquidity - Networks - Deterritorialisation: Allan Sekula's Critique of Flow