Mediale Reputation und IPO-Erfolg - Untersuchung von medialer Reputation als Erfolgsfaktor für den Börsengang unter besonderer Berücksichtigung der Reputationsfaktoren.
Projekt: Dissertationsprojekt
Projektbeteiligte
- Schumann, Janina (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Untersucht wird die Wirkungsweise von medialer Reputation auf den Erfolg eines Börsengangs. Dazu erfolgt eine Definition von „medialer Reputation“, eine Konzeptualisierung von „IPO-Erfolg“ sowie die Identifikation der relevanten Reputationsdimensionen und -faktoren. Zentrale These der Arbeit ist: Die positive mediale Reputation eines Unternehmens wirkt sich positiv auf den IPO-Erfolg aus. Die empirische Überprüfung erfolgt auf Basis einer qualitativen Medienresonanzanalyse und eines Strukturgleichungsmodells. Aus den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet werden.
Status | Laufend |
---|---|
Zeitraum | 01.10.08 → … |